Über mich

Michael - Author von to eighty countries - in 80 Länder

Mein Name ist Michael und wohne seit fast 60 Jahren in der Innenstadt von München. Ich fotografiere, male Ölgemälde, koche, lese lokale Kriminalromane, schaue gerne Reise- und Kochsendungen.

Ich bin Reiseverkehrskaufmann seit 1976 und habe mehrere Jahrzehnte Kunden bei der Planung und Durchführung ihrer Geschäftsreisen betreut. Seit 2018 bin ich in Rente. Privat reise ich gerne mit der Bahn. Für den Stadtverkehr nutze ich meinen flinken Elektroroller.

Ich bin in mehr als 80 Länder gereist und so entstand der Titel meiner Reise-Website “to eighty countries”. Ich habe bei meinen Reisen mehr als 50 verschiedenen Fluggesellschaften genutzt – manche davon gibt es heute gar nicht mehr, wie PAN AM, Continental, Swissair und Sabena. Ich mache keine anstrengenden Reisen und Expeditionen mehr und meide Pauschalreisen, zumal ich ich immer noch gerne die für mich perfekte Reise selbst plane.

Diese Reise-Website soll die Vielfalt Europas und der Welt zeigen und dem geneigten Leser Anregungen und Tipps geben.

Vielen Dank meinem Sohn Stefan, kreativ und fachkundig, für die große Unterstützung bei der Einrichtung diese Website. Vielen Dank meinem Sohn Christian, Weltbürger und Weltenbummler, für die Anregung zu dieser Website durch seinen Reiseblog über die Seidenstraße.

Ich habe auf meiner Website Affiliate-Partnerschaften mit GetYourGuide, guiders.de, Deutsche Bahn, Lufthansa, DERTOUR und Europcar. In manchen meiner Beiträge gibt es links zu den Plattformen meiner Partner. Wenn sie hier Hotelaufenthalte, Touren, Eintrittskarten, einen Mietwagen oder Flüge buchen erhalte ich eine kleine Provision. Die Höhe der Provision unterscheidet sich von Programm zu Programm. Vielen Dank.

to eighty countries – in 80 Länder    –    Werbung: