Australien und OzeanienFernreisen

New South Wales – die Küste von Sydney nach Brisbane

Mit dem Mietwagen besuchen wir schöne Küstenorte an der Central Coast von New South Wales und fahren nordwärts an der Tasmansee entlang über Cape Byron zurück nach Queensland.

Version 2023/2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

18. Tag / 410 km: Wir hatten eine schöne Zeit in Sydney. Heute Morgen hole ich mir meinen bei DERTOUR gebuchten Mietwagen in der Victoria Street ab. Es ist ein weißer Mitsubishi Lancer mit einer genialen Halbautomatik.

Werbung:

Wir verlassen die Innenstadt über die “Harbour Bridge” und fahren weiter auf der Autobahn M1. Nachdem wir den Hawkesbury River überquert haben, verlassen wir die Autobahn auf der Ausfahrt 49. Beim Ort Wamberal erreichen wir die “Central Coast” von New South Wales.

The Entrance - New South Wales

The Entrance ist ein schöner Ort an der Einfahrt von der Tasman See in die “Tuggerah Lakes”, drei miteinander verbundene Lagunen. Wir nehmen die geschwungene Brücke über diese Einfahrt um auf die Landzunge zwischen den Lagunen und dem offenen Ozean zu kommen.

Wyrrabalong National Park - New South Wales

Auf dieser Landzunge beginnt der “Wyrrabalong National Park” von New South Wales mit seinen Feuchtgebieten. Ein Wanderweg führt hier drei Kilometer direkt an der Küste entlang.

Norah Head - New South Wales

Nördlich des Schutzgebiets zweigt die kleine Straße zum weißen Leuchtturm von “Norah Head” ab. Er wurde im Jahr 1903 errichtet, nachdem im 19. Jahrhundert hier viele Schiffe gestrandet waren.

Resort Sails in Port Macquarie - New South Wales

In Port Macquarie erreichen wir unser Tagesziel, das schöne Hotel “Quality Resort Sails”, direkt am Wasser gelegen mit eigener Marina. Der Hastings River mündet hier in den Ozean. Das Restaurant des Resorts bietet eine große Auswahl an leckeren Fischgerichten.

Tacking Point Lighthouse - New South Wales

19.Tag / 586 km: Nach dem Frühstück fahren wir den Hügel hinauf zum alten “Tacking Point Lighthouse” von 1879. Südlich erstreckt sich der “Lighthouse Beach” bis zum Horizont. Anschließend geht es auf die Schnellstraße A 1 Richtung Brisbane.

Emerald Beach - New South Wales

Nach gut zwei Stunden legen wir die ersten Pause am “Emerald Beach” ein. Nur wenige Menschen bevölkern den feinen Sandstrand.

Clarence River - New South Wales

Mittagspause machen wir später auf der überdachten Terrasse des Restaurants “Oliver’s Real Food” direkt am träge dahinfließenden Clarence River.

Jacarandabaum an der Strecke Sydney-Brisbane

Auf der Weiterfahrt fällt uns ein wunderschön blühender, riesengroßer Jacaranda-Baum auf – welch eine Pracht! Bei Ballina nehmen wir die schmale Landstraße, die direkt an der Küste von New South Wales entlang führt.

Ballina - New South Wales

Das kleine Leuchtfeuer stammt aus dem Jahr 1866. Bei Lennox Heads ist ein bekannter und beliebter Surfstrand.

Lennox Head - New South Wales

Werbung:

Cape Byron (Titelfoto) ist der östlichste Punkt des Kontinents und der schmucke Leuchtturm auf dem höchsten Punkt des Felsens ist der lichtstärkste Australiens.

Cape Byron - New South Wales

Der Ort Byron Bay zieht Alternative magisch an. Hier gibt es bereits über hundert Cafés und Restaurants und zwanzig Kunstgalerien. Byron Bay in New South Wales ist ein guter Platz für einen längeren Aufenthalt.

Hinter Tweed Heads erreichen wir die Grenze von New South Wales zu Queensland. Coolangatta mit “Point Danger” ist ein Surfspot für geübte Wellenreiter.

Captain Cook Memorial - Point Danger - Queensland

Wir besichtigen das “Captain Cook Memorial”, errichtet anlässlich des 200. Jahrestag der Landung von James Cook an dieser Küste.  Wir verlassen Coolangatta und fahren am “Gold Coast Airport” vorbei nach Surfers Paradise.

Surfers Paradise - Goldcoast - Queensland

Das höchste Gebäude Australiens, der “Q1-Tower” reiht sich hier in die beeindruckende Skyline ein. Noch eine Stunde Fahrt und wir sind an unserem Tagesziel: Brisbane.

Wir wohnen dort sehr zentral im “Hilton Hotel”. Die Parkplatzsuche wird uns durch den “Valet-Parking-Service” des Hotels abgenommen.

Service Port Macquarie (New South Wales):
Hotel Resort Sails by Rydges DZ ab 268 €.
Mietwagen von DERTOUR ab Sydney/bis Sydney für 3 Tage, Kat. B – Mittelklasse ab 216 € inkl. Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung.
Gruppenreisen – bei DERTOUR ab 559 € p.P. (hier: Standort-Gruppenreise – 3 Nächte – Cairns erleben mit Great Barrier Reef). Werbung:

Diese Reise fand im Oktober 2009 statt. Ich reiste mit meiner Frau. Dieser Beitrag wurde im Oktober 2023 überarbeitet – Tarifstand: März 2024. Diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/c1fm6xGDqDM