Australien und OzeanienFernreisen

Queensland – von der Sunshine Coast nach Magnetic Island

Dieser Bericht führt uns an die australische Sunshine Coast in Queensland, in das Hinterland mit den Glashouse Mountains und mit Regenwäldern, zu einem der schönsten Strände weltweit, dem Whitehaven Beach, zum Outer Great Barrier Reef und auf Magnetic Island. 

Version 2023/2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

 

Die Anreise über Singapur nach Brisbane in Queensland.

1. Tag: Heute packen meine Frau und ich die Koffer. Wir nehmen den Direktflug mit der Lufthansa LH 790 um 21:40 Uhr von München nach Singapur.

Werbung:

Einen Flug mit Lufthansa und Singapore Airlines über Singapur nach Brisbane (BNE) jetzt hier buchen


2. Tag: Nach gut zwölf Stunden landen wir pünktlich um 15:45 Uhr Ortszeit. Wir gönnen uns einen guten Tag Pause in Singapur, bevor wir wieder zum internationalen Flughafen Changi aufbrechen.

Singapore Flyer - Singapur
Singapore Flyer – Singapur

Der Etihad Flug EY 470 steht zum Einsteigen bereit. Die Maschine aus Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten bringt uns in gut sieben Stunden nach Brisbane an die Ostküste des fünften Kontinents.

Koala Souvenirs

3. Tag: Wir erreichen Brisbane im Bundesstaat Queensland um 09:10 Uhr Ortszeit. Die Passkontrolle funktioniert durch das ETA-System sehr gut und schnell, aber die Zollkontrolle ist penibel. Spürhunde stehen bereit, nicht nur Drogen sondern auch viele frische Lebensmittel, Nüsse etc. dürfen nicht ins Land eingeführt werden.

Sunshine Coast - Queensland

Wir beginnen unsere Australien-Reise aus einem ganz bestimmten Grund in Queensland an der “Sunshine Coast”: Seit fast vierzig Jahren pflege ich eine Brieffreundschaft mit ihm und jetzt möchte ich meinen australischen Freund endlich persönlich kennen lernen! Am Ausgang wartet er mit seiner Frau schon auf uns. Er hat uns zu sich eingeladen und wir alle freuen uns auf die gemeinsame, vor uns liegende Zeit. Wir fahren mit seinem Wagen etwa eine Stunde auf dem “Bruce-Highway” in Richtung Norden.

In den Hügeln über Mooloolaba - Queensland

Unsere Gastgeber wohnen in einem schicken Haus auf den Hügeln über dem Küstenstädtchen Mooloolaba an der Sunshine-Coast. Wir richten uns im Gästezimmer gemütlich ein und werden alsbald zum Mittagessen gebeten. Es gibt viel zu bereden!

Maroochy River - Queensland

Sunshine Coast – Mooloolaba und Maroochydore.

4. Tag: Unser Freund bringt uns heute bei strahlendem Sonnenschein an den Maroochy River. Das Angelzeug wird aus dem Kofferraum geräumt, Würmer liegen als Köder bereit und so versuchen wir unser Glück. Eine große Ausbeute ist uns nicht vergönnt, nur ein paar kleine Fische gehen uns an die Angel. Anschließend besuchen wir die “Sunshine Plaza”, das größte Einkaufszentrum an der “Sunshine Coast”, kaufen dort ein paar Dinge fürs Mittagessen und besorgen uns australische SIM-Karten für unsere Handys.

Alexandra Heads - Blick auf Mooloolaba

Am Nachmittag fahren wir alle hinunter zur Küste bei Alexandra Headlands. Nördlich sehen wir schon Mooloolaba liegen. Hier wollen wir das Meeresaquarium “UnderWater World” besuchen.

Meeresaquarium "UnderWater World" Mooloolaba

Acht Themenbereiche können besucht werden mit dem Schwerpunkt auf Otter, Haie, Manta- und Stachelrochen. Ein 80 Meter langer Plexiglastunnel führt durch das Aquarium.

Meeresaquarium "UnderWater World" Mooloolaba

Es gibt auch die Möglichkeit mit Seehunden und Ottern zu schwimmen oder mit Haien zu tauchen.

Den Nachmittag lassen wir im Yachthafen ausklingen. Im Komplex “The Wharf” gibt es ein Fish & Chips-Restaurant mit hervorragendem, frischem Fisch und knusprigen “French Fries”.

Hafen von Mooloolaba - Queensland

Hinterland – Farmers´s Market, Regenwälder und Glasshouse Mountains.

5. Tag: Heute ist großer “Farmer`s Market” in Eumundi. Mehr als 500 Marktstände bieten die Produkte aus Queensland an, Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Milchprodukte, Kitsch und Kunsthandwerk. Ein Teil der Stände befindet sich im Gebäude der “Old Butter Factory”.

Matt James mit seinen Digeridoos - Eumundi Market

Auf der Freiluft-Bühne vor der Halle musiziert Matt James mit seinen Didgeridoos. Wir kehren auf eine Brotzeit und ein Draft Beer in die “Boutique Brewery” auf dem Gelände ein.

In der Küche unserer Gastgeber helfen wir anschließend die große “Welcome Party” vorzubereiten, die eigens für uns auf der großen Terrasse mit dem schönen Blick auf die Küste von Queensland arrangiert wird. Es sind einige Freunde der Familie eingeladen.

Sunshine Coast Hinterland - Queensland

6. Tag: Es geht ins Hinterland zu den Bergen der Blackall Range. Nach Durchquerung der kleinen Ortschaft Montville mit ihren hübschen Cottages und anderen Holzhäusern an der Hauptstraße erreichen wir den “Mary Cairncross Park”, ein Stück geschützter subtropischer Regenwald.

Mary Cairncross Park - Queensland

Auf einem Rundweg von gut zwei Kilometern bewundern wir große Farne, Würgefeigen, Palmen und Zedern am Wegesrand. Vom Café aus haben wir dann noch eine wunderbare Aussicht Richtung Süden auf die Glasshouse Mountains. Die zerklüfteten Berge in der grünen Landschaft des Hinterlands von Queensland sind vulkanischen Ursprungs.

Glasshouse Mountains - Queensland
Glasshouse Mountains im Hinterland
Sunshine Coast – Dünen, weite Strände und das mondäne Noosa mit seinem Nationalpark.

7. Tag: Heute fahren wir allein los. Unsere Freunde sind beschäftigt, stellen uns aber einen Wagen zur Verfügung. Es geht nordwärts entlang der Küste des Korallenmeers.

Marcoola Beach Queensland

Unser erster Stopp ist “Marcoola Beach”, ein langer, feinsandiger Strand mit hohen Dünen. Bei “Arkwright Point” schiebt sich eine kleine, felsige Landzunge ins Meer.

Arkwright Point - Queensland

Eine Schulklasse macht einen Ausflug und nutzt den bequemen Weg hinunter zum Strand. Am “Coolum Beach” setzt sich die Dünenlandschaft fort. In Sunshine Beach machen wir auf einem kleinen, verkehrsberuhigten Platz eine Mittagspause bei Costa Espresso. Wir sitzen im Freien unter einem Sonnenschirm und genießen einen Salat und ein kühles Getränk.

Column Beach - Queensland
Column Beach – Sunshine Coast

Bei Noosa Heads stellen wir unser Auto auf dem Parkplatz am Eingang zum Nationalpark ab. Der Noosa Nationalpark erstreckt sich über eine Halbinsel. Wir nehmen den Küstenwanderweg und kommen schon bald zum bezaubernden, kleinen “Tea Tree Beach”.

Noosa National Park - Queensland

An der felsigen Granite Bay gibt es einen “Surf Access”, einen Treppenweg für Surfer hinunter zum Meer. “Hells Gate” ist ein tiefer Meereseinschnitt in das felsige Kap. An der “Alexandria Bay” kehren wir um. Es ist eine sehr empfehlenswerte Wanderung von knapp zwei Stunden.

Noosa Beach - Hasting Street

Die Hasting Street ist die Bummelmeile von Noosa Beach mit Straßencafés, Nobelrestaurants und dem Einkaufszentrum “Bay Village”. Auf dem Noosa River liegen zahlreiche Haus- und Motorboote.

Noosa River - Queensland

An seinem Ufer erstreckt sich Noosaville. Das Wahrzeichen des Ferienortes ist ein am Flussufer aufgestellter riesiger Pelikan.

Noosaville - Pelikan

Big Pineapple, eine Macadamia Plantage und die Ginger Factory.

8. Tag: Heute ist unser letzter Tag an der “Sunshine Coast”. Am “Bruce Highway”, im Hinterland bei Woombye, steht die 16 Meter hohe Ananas “Big Pineapple”.

Big Pineapple in Woombye

Sie macht Werbung für die 175 Hektar großen “Sunshine Plantations”. Wir fahren mit einem Plantagenzug durch die Pflanzungen. Angeschlossen ist eine Macadamia Plantage, durch das einen das “Macadamia Mobil” fährt.

Sunshine Plantations - Queensland

Ein weiteres Standbein der Landwirtschaft von Queensland ist der Anbau von Ingwer. In der “Ginger Factory” in Yandina erfahren wir mehr über diese Pflanze. Am Nachmittag holen wir am kleinen Regionalflughafen von Maroochydore unseren bei DERTOUR gebuchten Mietwagen von Avis für die nächsten Tage ab – wir bekommen einen weißen Toyota Corolla.

Werbung:

 

Rainbow Beach - Queensland

Rainbow Beach, der Great Sandy Nationalpark und ein Buschfeuer.

9. Tag / 787 km: Heute beginnt unsere Fahrt auf dem “Bruce Highway”, der zunächst in großem Abstand parallel zur Küste von Queensland nach Norden läuft. Gympie ist ein malerisch auf mehreren Hügeln oberhalb des Mary Rivers gelegenes Städtchen. Innerhalb von 60 Jahren wurden hier elf Tonnen Gold geschürft. Hier zweigen wir zur Küste ab und erreichen am späten Vormittag den “Great Sandy Nationalpark”.

Rainbow Beach - Queensland

Der feine Sand des “Rainbow Beachs” (Titelfoto), ein schöner Bade- und Surfstrand, variiert in 40 verschiedenen Farben. Ein idealer Platz, denn hier gibt es weder Quallen noch gefährliche Strömungen!

Inskip Point - Queensland

Es geht nach einem kurzen Strandspaziergang weiter mit unserem Toyota zum Inskip Point, wo die kleine Fähre auf die mit 120 Kilometer Länge größte Sandinsel der Welt ablegt, nach Fraser Island. Fraser Island steht unter dem Schutz des UNESCO Weltnaturerbes.

Buschfeuer in Queensland

Auf der Weiterfahrt nach Maryborough werden wir in einem Waldgebiet durch ein vor uns wütendes Buschfeuer gestoppt. An ein Weiterkommen ist hier in den nächsten Stunden nicht zu denken. Nebenstraßen zum Ausweichen gibt es auch nicht.

Buschfeuer in Queensland

So entscheiden wir uns zur Umkehr und Rückfahrt nach Gympie, ein Umweg von mehr als 100 Kilometern. Später als gedacht erreichen wir Maryborough, den ehemaligen Wollhafen am Unterlauf des Mary River. Heute liegen nur noch ein paar Segelschiffe am Pier.

Federal Hotel Childers

Am späten Nachmittag erreichen wir Childers. Erste Siedler betrieben hier ab 1850 Viehzucht, im Jahr 1887 wurde die “Isis Railway Line” eröffnet. Die Schmalspurbahn schuf die Anbindung an die Hauptstrecke nach Brisbane und ermöglichte damit den Aufbau einer Zuckerindustrie verbunden mit dem Anbau von Zuckerrohr.

Childers Post Office

Das Städtchen erblühte. Heute gibt es hier noch 27 denkmalgeschützte Objekte, wie das Postamt von 1890 oder das Federal Hotel aus dem Jahr 1907. Wir kehren in einem Schnellrestaurant ein, um Zeit zu sparen. Es sind noch fast 400 Kilometer bis zu unserem Etappenziel in Rockhampton. Trotzdem müssen wir vorsichtig fahren, es liegen schon einige Kadaver von überfahrenen Kängurus an den Straßenrändern.

Bruce Highway in Queensland

Wir erreichen schließlich Gladstone mit der weltgrößten Aluminiumfabrik und einem großen Industriehafen, dem fünftgrößten Hafen Australiens. Hier findet hauptsächlich Kohleumschlag statt. Das Bowenbecken von Queensland erstreckt sich in 700 Kilometern Länge von Nord nach Süd zwischen der Küste und den Central Highlands und ist das Gebiet mit dem größten Steinkohleflöz der Welt und den reichsten Erdgasvorkommen Australiens. Auch werden Saphire geschürft. Wir fahren jetzt durch ausgedehnte Eukalyptuswälder.

Nach langer Fahrt ein schäbiges Motel in Rockhampton.

Endlich erreichen wir Rockhampton. Die Rezeption des “Comfort Inn” ist um 21:30 Uhr schon geschlossen. Nach Betätigung der Nachtglocke und langem Warten erscheint jemand und händigt uns einen Zimmerschlüssel aus. Eine Begleitung bis zum Zimmer erfolgt nicht. Als wir es betreten machen wir gleich einen Schritt rückwärts – das Zimmer ist noch in dem Zustand, in dem es die Vormieter verlassen hatten – alles unaufgeräumt und schmutzig. Erneutes betätigen der Nachtglocke!

Comfort Inn Rockhampton

Das nächste Zimmer ist zwar aufgeräumt, aber sämtliche Einrichtung und der Teppichboden stammen aus den 70er Jahren. Einfach schmuddelig. Das einzig gute war die Lage des Zimmers im Innenhof, es gibt auch Zimmer zum “Bruce Highway” hinaus, der vielbefahrenen Nord-/Süd-Achse von Queensland.

Hotel "Grand Mercure Azure Sea" Airlie Beach

Schöner wohnen in Airlie Beach.

10. Tag / 498 km: Zum Frühstück suchen wir uns ein gemütliches Café, dann verlassen wir die Viehzüchterstadt mit ihren zwei großen Fleischfabriken. Nach gut 300 Kilometern erreichen wir das hübsche Provinzstädtchen Mackay mit einer großen Zuckerproduktion.

In Proserpine kehren wir im “Red Rooster Restaurant” ein. Jetzt darf es für uns ein “Family Roast” sein mit verschiedenem fritiertem Gemüse, Erbsen, Sauce und natürlich einem ganzen Grillhendl.

Hotel "Grand Mercure Azure Sea" Airlie Beach

Nach der Mittagspause biegen wir an der nächsten Gabelung rechts ab auf die Straße nach Airlie Beach, dem quirligen Ausgangspunkt zu den vorgelagerten Whitsunday Islands. Wir haben für drei Nächte ein Apartment im Hotel “Grand Mercure Azure Sea” gebucht.

Hotel "Grand Mercure Azure Sea" Airlie Beach

Was für ein Unterschied zu unserer Unterkunft gestern! Zwei Schlafzimmer, Badezimmer mit Waschmaschine, ein riesiger Wohnraum mit Küche – alles topmodern und geschmackvoll eingerichtet. Die Küche ist mit neuesten Miele-Geräten in der Ausführung “Edelstahl gebürstet” ausgestattet.

Hotel "Grand Mercure Azure Sea" Airlie Beach

Dazu ein großer Balkon mit einen fantastischen Blick auf das Korallenmeer vor Queensland! Ein Stockwerk unter unseren Gemächern befindet sich der Pool, darunter die Tiefgarage mit einem Lift in die oberen Etagen.

Am Great Barrier Reef in Queensland - Reefworld

Am Äußeren Great Barrier Reef – ein Ausflug zur Reefworld-Plattform.

11. Tag: Wir haben heute einen Tagesausflug mit einem großen Katamaran-Schiff vom nahen Shute Harbour gebucht. Das PS-starke Gefährt fährt zunächst durch die Whitsunday Passage, die erstmals von James Cook am 3. Juni 1770 an Pfingsten (Whitsunday) mit seinem Segelschiff “Endevour” befahren wurde.

Fahrt durch die Hook Passage - Queensland

Nach einem kurzen Stopp am Pier von Hamilton Island fahren wir weiter durch die Hook-Passage hinaus zum Hardy Reef, das zum “Outer Great Barrier Reef” gehört. Das Great Barrier Reef vor Queensland ist 2.300 Kilometer lang und besteht aus 2.900 einzelnen Riffen.

Reefworld - Great Barrier Reef

Wir machen an der Plattform “Reefworld” fest. Von hier legen Glasbodenboote für Fahrten entlang des Riffs ab, es gibt ein Beobachtungsdeck, eine Unterwasser-Besichtigungskammer, es gibt Schnorcheltouren, Tauchgänge und Hubschrauberflüge.

Tauchgang am Great Barrier Reef

Mittags wird ein Lunch-Buffet aufgebaut, es gibt Getränke und nachmittags den “Five o´clock Tea”. Wir sind von den Farben des Meeres begeistert und sehen bei der U-Boot-Tour und in der Besichtigungskammer einige der 1.500 Fischarten, die am Riff vorkommen.

Outer Great Barrier Reef - Reefworld

Werbung:

Das Great Barrier Riff vor Queensland gehört natürlich auch zum UNESCO Weltnaturerbe.

Whitsunday Island - Queensland

Der Traumstrand Whitehaven Beach und Hamilton Island.

12. Tag: Wir sind erneut mit “Fantasea” auf einen Tagesausflug ab Shute Harbour. Heute ist es ist die “2-Island-Tour” mit Abfahrt um 08:30 Uhr.

Auf Hamilton Island - Queensland

Nach einem kurzem Stopp am Anleger von Daydream Island gehen wir zunächst in Hamilton Island von Bord. Die belebteste Insel der Gruppe verfügt über einige Hotels und Apartment-Anlagen. Die Insel ist autofrei, am Anleger stehen Golfcarts bereit. Wir beobachten eine Hochzeit, das Brautpaar gibt sich am von Palmen gesäumten Strand das “Ja-Wort”.

Strand von Hamilton Island

Nachmittags geht es mit den Katamaran-Schiff weiter zu einem der schönsten Strände weltweit, dem Whitehaven Beach.

Whitehaven Beach - Queensland

Er liegt auf Whitsunday Island, ist sieben Kilometer lang, besteht zu 98 % aus Quarz und ist daher schneeweiß. Wir genießen das klare, warme Wasser, den feinen Sand und die schöne Aussicht auf die hügeligen Inseln des Archipels. Auf der Rückfahrt in den Sonnenuntergang wird erneut ein “Five o’clock Tea” gereicht. 

Shute Harbour - Queensland

Townsville – ein rosafarbener Monolith mit Aussicht und fantastische Calamari in einem Strandlokal.

Big Mango - Bowen

13. Tag / 297 km: Mit dem Auto fahren wir zurück nach Proserpine auf den “Bruce Highway”. Nach einer guten Stunde Fahrt taucht rechts wieder eine überdimensionale Frucht am Straßenrand auf, diesmal eine zehn Meter hohe Mango. Das Landstädtchen Bowen ist für den Anbau von Tomaten, Paprika, Kürbissen und Mangos bekannt.

Nach weiteren zwei Stunden stehen wir auf dem “Castle Hill”, 286 Meter oberhalb von Townsville. Der Monolith aus rosafarbigem Granit dominiert die Küstenlinie und ermöglicht einen wunderbaren Blick auf die vorgelagerte Magnet-Insel und auf das Zentrum und den Hafen von Townsville. Die knapp 200.000 Einwohner zählende Stadt dient als Umschlagplatz insbesondere für Nickelerz aus der Greenvale-Region und für Zink-, Kupfer-, Blei- und Silber-Erz aus Mount Isa. Westlich der Stadt gibt es ausgedehnte Rinderfarmen und an den Küsten Zuckerrohranbau und Bananenplantagen.

The Strand - Townsville - Queensland

“The Strand” unterhalb des Castle Hills ist ein gut zwei Kilometer langer Parkstreifen mit Felsenpools, Springbrunnen, Parkbänken am Meer unter Palmen und einer Meerespromenade mit Blick auf Magnetic Island. Auf der Terrasse von “Jamaica Joes” machen wir Mittagspause. Die Calamari schmecken fantastisch, wohl die besten die ich je gegessen habe. Nach dem Essen geben wir den Mietwagen am Flughafen ab. Wir sind 1.652 Kilometer gefahren, die Entfernungen in Australien sind wirklich sehr groß! 

Magnetic Island Ferry

Magnetic Island – der Lachende Hans, Wallabies und ein Koala im Eukalyptusbaum.

Jetzt geht es zum Hafen, wo das Fährschiff der “Sunferries” zur Abfahrt um 16:25 Uhr nach Nelly Bay auf Magnetic Island bereit steht. Magnetic Island erhielt 1770 seinen Namen von Kapitän James Cook, als der Kompass seines Schiffes “Endeavour” nahe der Insel verrückt spielte.

All Seasons Magnetic Island - Queensland

Wir wohnen für zwei Nächte im Hotel “All Seasons Magnetic Island”. Unser einfacher Bungalow liegt direkt an der Grenze zum Nationalpark, am Hinterausgang beginnt der Eukalyptuswald.

Kookaburra - Der lachende Hans

Der Kookaburra im nächstgelegenen Baum macht einen ordentlichen Lärm, er wird auf Deutsch “Lachender Hans” genannt und gehört zur Gattung der Eisvögel. Eine Ameisenstraße führt durch unsere Küche.

Hotel "All Seasons Magnetic Island" - Frangipangibäume

Im Zentrum der Hotelanlage, in der schöne, duftende Frangipangi-Bäume blühen, befindet sich das Restaurant mit einer großen Terrasse und davor der längliche Swimmingpool. Wir reservieren zwei Plätze auf der Terrasse für das Abendessen, es gibt ein australisches BBQ.

Hotel "All Seasons Magnetic Island" - Papayabäume

Der “Magnetic Island National Park” erstreckt sich über mehr als die Hälfte der Inselfläche, besteht aus Trocken- und Regenwäldern, vor den malerischen Sandbuchten befinden sich kleine Korallenriffe, es gibt auch ein Wattgebiet und er bietet insgesamt 24 Kilometer Spazier- und Wanderwege.

Werbung:

Im Zentrum des Parks befindet sich der Mount Cook, mit 497 Meter Höhe der höchste Punkt der Insel. Magnetic Island dient einheimischen australischen Vögeln und Wildtieren als Zufluchtsort.

Florence Bay - Magnetic Island

In den Sommermonaten nisten Meeresschildkröten an den Stränden. Der Nationalpark gehört ebenfalls zum UNESCO Weltnaturerbe Great Barrier Reef.

Florence Bay - Magnetic Island

14. Tag: Um die Mittagszeit beginnt unsere vorgebuchte Jeeptour von “Tropicana-Tours”. Ein gelber Jeep mit verlängertem Radstand fährt vor. Unser Guide Malcolm ist ein wahrer Paradiesvogel, aber auch ein sehr kundiger Führer.

So stoppen wir an verschiedenen Buchten im Nordosten der Insel. Die letzten Meter vom Parkplatz zum Korallenmeer führen uns Teilnehmer zu Fuß durchs Gelände. Der Sandstrand von Florence Bay ist von Granitfelsen eingefasst, in der Arthur-Bay schlagen die Wellen ans Ufer und in der Radical Bay machen wir Brotzeit und schaukeln leicht in den zwischen den Bäumen aufgehängten Hängematten im Wind und blicken aufs Meer.

Wallabies auf Magnetic Island

Anschließend machen wir mit Wallabies, der kleinsten Kängeruart Bekanntschaft. Ein Junges lugt aus dem Beutel der Mutter. Im Trockenwald geht es auf “Koala-Jagd”. Malcom macht einen Koala ausfindig. Er sitzt in einer Astgabel und beäugt uns neugierig – wir sind begeistert!

Koala auf Magnetic Island - Queensland

In einem kleinen Vogelpark gibt es eine Population von Lorikeets, kleine bunte Papageien, die sich hauptsächlich vom Nektar der Blüten ernähren. Sie zeigen keine Scheu und landen auf unseren ausgestreckten Armen.

Malcolm

Malcolm fährt zu einem Alkoholladen mit “Drive-in-Schalter”. Wir kaufen einige eisgekühlte Getränke für unsere “Sunset Party” und schlagen uns auf einem unbefestigten Weg mit dem Allrad-Jeep bis zum zehn Kilometer entfernten West Point durch.

Sonnenuntergang am West Point von Magnetic Island - Queensland

Brachvögel huschen über den Strand. Pünktlich zum Sonnenuntergang ist ein kleines kaltes Buffet auf einem Klapptisch aufgebaut und die Getränke bereitgestellt. Was für eine schöne, entspannte Tour! Werbung:


Auf nach Sydney !

15. Tag: Wir nehmen die Fähre um 08:30 Uhr zurück zum Festland und weiter vom Hafen von Townsville ein Taxi zum Flughafen.

Virgin Blue Flug Townsville - Sydney

Wir haben mit “Virgin Blue” einen Flug nach Sydney gebucht. DJ 1520 startet um 11:25 Uhr und wird Sydney um 15 Uhr erreichen.

Service Sunshine Coast Queensland:
Mooloolaba UnderWater World Eintritt ab 23 €.
Mietwagen von Avis über DERTOUR ab Maroochydore Stadtbüro/bis Townsville Flughafen, Kat. Mittelklasse 4 Tage ab 246 € – 1 Woche ab 398 € / keine Rückführungsgebühr / Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung.
Granite Bay Surf Access - Noosa NP
.
Service Hinterland Queensland:
Eumundi Market mittwochs 8-14 Uhr und samstags 7-14 Uhr.
Mary Cairncross Park 7 – 18 Uhr Eintritt frei, Spende erwünscht.
Big Pineapple Eintritt frei.
Ginger Factory Eintritt frei – täglich 9-17 Uhr.
Macadamia Nut Mobile - Queensland
Sunshine Plantations – Macadamia Mobil – Hinterland
Service Rockhampton Queensland:
Motel DZ ab 49 €.
Hotel "Grand Mercure Azure Sea" Airlie Beach
Hotel “Grand Mercure Azure Sea” Airlie Beach
Service Airlie Beach, Whitsundays & Great Barrier Reef:
Azure Sea Whitsunday Resort Airlie Beach Apartment 114 m² ab 206 € pro Nacht.
Coral Sea Hotel Airlie Beach DZ mit Frühstück bei DERTOUR ab 212 € pro Nacht.
Hamilton Island Resort DZ mit Frühstück bei DERTOUR ab 390 € pro Nacht.
Ausflug zur Reefworld
mit Cruise Whitsundays ab 179 €.

Ausflug 2-Island-Tour mit Cruise Whitsundays ab 114 €.
Reef World - Outer Great Barrier Reef - Queensland
Reef World – Outer Great Barrier Reef
Service Magnetic Island Queensland:
Fähre ab/bis Townsville H+R ab 21 €.
Amaroo on Mandalay (ehem. All Seasons Resort) DZ ab 90 €.
Jeep-Tour buchbar über Ihre Unterkunft – Preis auf Anfrage.
Whitsunday Islands - Queensland
Whitsunday Islands

Diese Reise nach Queensland fand im Oktober 2009 statt. Ich reiste mit meiner Frau. Überarbeitet im Oktober 2023 – Tarifstand: März/April/Mai 2024. Diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/rCOHIGzQcLk

Azure Sea Whitsunday Resort – Airlie Beach

Weitere Berichte von der Ostküste Australiens:

Alle Beiträge – Inhaltsverzeichnis

Lorikeets auf Magnetic Island

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.