Australien und OzeanienFernreisen

Ein Schiffsausflug auf dem Brisbane River

Wir fahren in Brisbane auf dem Fluss an schmucken Queensländer Häusern mit blühenden Jacaranda-Bäumen vorbei zur Koala-Kolonie Lone Pine.

Version 2023/2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

Skyline von Brisbane

20. Tag: Gestern sind wir mit dem Mietwagen aus New South Wales von der Central Coast kommend in Brisbane eingetroffen. Wir wohnen in einem der Wolkenkratzer, im “Hilton Hotel” im Herzen der Stadt, direkt an der Queen Street.

Queen Street in Brisbane

Nach dem Frühstück bummeln wir ein wenig auf dieser Fußgängermeile. Das einzig außergewöhnliche, das wir entdecken, sind die gelben, orangefarbenen und knallroten Chilischoten in den aufgestellten Pflanzkübeln aus Beton.

Pflanztrog mit Chilischoten in der Queen Street in Brisbane

Auf Empfehlung eines Tripadvisor-Mitglieds wenden wir uns dem Brisbane River zu. Wir überqueren den Fluss auf der “Viktoria Bridge”.

MS Mirimar auf dem Brisbane River

Vor dem “Queensland Cultural Center” liegt die “MS Mirimar” am Südufer vertäut. Um 09:00 Uhr legt das Schiff ab und fährt langsam flussaufwärts.

Kurilpa Bridge über den Brisbane River

Wir passieren die gerade eröffnete “Kurilpa-Bridge” – diese futuristisch Brücke ist Fahrradfahrern und Fußgängern vorbehalten.

Cook Terrace am Brisbane River

Nach einer 90° Biegung nach links sehen wir am nördlichen Ufer das historische Apartmenthaus “Cook Terrace” aus dem 19. Jahrhundert.

Es folgt nach einer Rechtskurve die “University of Queensland” mit dem Main Building aus dem Jahr 1939. Sie liegt im Stadtteil St. Lucia. Weitere Windungen folgen auf unserer Fahrt in südwestliche Richtung.

Am Brisbane River

Am südlichen Ufer tauchen immer wieder wunderschöne “Old Queenslander Houses” am Hochufer auf (Titelfoto). Jedes dieser historischen Gebäude hat einen eigenen Anleger am Fluss.

Queenslander Houses am Brisbane River

In den großen Gärten blühen herrliche Jacaranda- Bäume. Nach 75 Minuten und 19 Kilometern Fahrt legt das Schiff am “Lone Pine Koala Sanctuary” an.

Lone Pine Koala Sanctuary - Queensland

130 Koalas leben hier. Man kann sie knuddeln, lässt sich dabei fotografieren, oder hört einen interessanten Vortrag über die Tiere. Sie werden täglich mit einer Tonne frisch geschnittener Eukalyptusblätter versorgt.

In Freigehegen gibt es auch Kängurus und ihre kleineren Verwandten, die Wallabies. Außerdem sieht man Wombats, Tasmanische Teufel, Dingos, Perentie-Warane, Salties, Lorikeets

und Fliegende Hunde, die in den Bäumen am Flussufer hängen. In einem anderen Bereich wird die Arbeit der Schäferhunde vorgeführt, ist doch die Schafzucht immer noch ein wichtiger Teil der australischen Kultur. Wir sind total begeistert von Lone Pine.

MS Mirimar am Lone Pine Koala Sanctuary - Queensland

Am Anleger tummeln sich zahlreiche Welse im Brisbane River. Um 13:30 Uhr fährt das Schiff zurück. Link: Mirimar Cruises.

An Bord der MS Mirimar II

In der Stadt, am Kulturzentrum angekommen, treffen wir unseren australischen Freund von der Sunshine Coast wieder. Er hat einen seiner Söhne mitgebracht. Wir laufen durch die gepflegten Anlagen am Südufer des Flusses und berichten von unseren Erlebnissen an der Coral Sea, in Sydney und an der Central Coast von NSW.

Hilton Hotel Brisbane

Schließlich kehren wir zusammen ins “Hilton Hotel” zurück. Im Atrium wird gerade “Oktoberfest” gefeiert und so nehmen wir Abschied bei einer Runde Münchner Weißbier.

Ethiad EY 473 - BNE - SIN

21. Tag: Am Vormittag fahren wir zum Flughafen, geben den Mietwagen, den wir über DERTOUR in Sydney gebucht haben hier in Brisbane wieder ab

Werbung:

und nehmen den Etihad Flug Nr. 473 um 12:35 Uhr zurück nach Singapur. Hier kommen wir pünktlich um 18:35 Uhr Ortszeit an. Wir werden unsere Rückreise in Singapur für gut drei Tage unterbrechen.

Am Brisbane River - Queensland

Diese Reise fand im Oktober 2009 statt. Ich reiste mit meiner Frau. Den Beitrag habe ich im Oktober 2023 überarbeitet – Tarifstand: März/April 2024. Diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/n7K4Dts2Hjc

Service Brisbane:
Linienflug mit Lufthansa und Partnern ab 1686 € inkl. 1 Gepäckstück bis 23 kg.
Hilton Hotel***** DZ ab 178 €.
Hotel Oaks Brisbane Festival Suites**** DZ bei DERTOUR ab 136 €.
MS Mirimar Hin- und Rückfahrt inkl. Eintritt Lone Pine 59 €.

Werbung:

Einen Flug mit Lufthansa und Singapore Airlines über Singapur nach Brisbane (BNE) jetzt hier buchen