Australien und OzeanienFernreisen

Sydney – Darling Harbour, Manly und Bondi Beach

Mit dem “Sydney Pass” für drei Tage in der Tasche sind wir bestens ausgerüstet für unsere Streifzüge durch die australische Metropole.

Version 2023/2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

Harbour Bridge - Sydney

15. Tag: Wir sind gerade aus Townville kommend in Sydney gelandet. Heute früh waren wir noch auf Magnetic Island und die zwei Wochen zuvor an der Sunshine Coast nördlich von Brisbane, haben Ausflüge ins Hinterland mit den Glashouse Mountains und in die Regenwälder unternommen, waren an einem der schönsten Strände der Welt, dem Whitehaven Beach und sind hinaus zum Great Barrier Reef gefahren.

Whitehaven Beach – Queensland
Fahrt vom Flughafen in die City.

Mit der Flughafenlinie T8 sind wir schnell an der “Town Hall Station” im Herzen der Stadt. Leider müssen wir feststellen, dass es so gut wie keine Fahrstühle und Rolltreppen gibt und der Weg von den Bahnsteigen hinauf zur Straße mit unseren Koffern eine rechte Plackerei ist.

Auf Straßenniveau angelangt sind es nur noch 400 Meter und wir stehen vor unserem Hotel, dem “Radisson Hotel & Suites” in der Liverpool Street. Im Eingangsbereich zu unserem Zimmer gibt es eine Küchenzeile, so dass wir uns gleich einen Tee kochen können.

Chinatown Sydney

Chinatown und der “Chinese Garden of Friendschip”.

Nach der kurzen Pause verlassen wir das Hotel zu einer ersten Erkundung. Gleich links um die Ecke steht das rote Eingangstor zur Chinatown. Chinesische Läden, Restaurants, Cafés und Kneipen reihen sich in der Dixon Street aneinander.

Chinese Garden of Friendship - Sydney

Durch den “Chinese Garden of Friendship” mit seinen Pagoden, dem Wasserfall und dem großen Teich erreichen wir den “Tumbalong Park”, der schon zum “Darling Harbour” gehört.

Tumbalong Park - Sydney

Darling Harbour.

Hier finden Open-Air-Konzerte statt, es gibt das “Outback Center” mit Informationen über Nord- und Zentralaustralien, ein großes Imax-Theater und das Exhibition Center. Neben den Wasserspielen blühen lilafarbig Jacaranda-Bäume.

Darling Harbour - Sydney

An der Westseite zieht sich die schöne Flaniermeile “Harbourside” am Wasser entlang. Wir kehren in einem der zahlreichen Terrassenrestaurants ein, genießen den lauen Abend, das Essen, ein Glas australischen Weißweins und den schönen Blick auf die gegenüberliegende Skyline.

Fischmarkt von Sydney

Am Hafen von Sydney, Port Jackson.

16. Tag: Wir möchten heute mit dem roten “Sydney Explorer Bus” die Stadt auf einer “hop on hop off-Tour” erkunden. Am nördlichen Ende von Chinatown starten wir an der Haltestelle Nr. 17 und schon zwei Stationen später steigen wir wieder aus um hinunter zum Fischmarkt zu laufen.

Jakobsmuscheln im Fischmarkt von Sydney

Ab 7 Uhr morgens sind die Marktstände in der großen Halle geöffnet. Abalone, King- und Tiger Prawns, Grey und Red Snapper, Leather Jackets und Mulloways, Scallops, Eastern Rock Lobster und die berühmten Sydney Rock Austern werden angeboten. Die Fische und Meeresfrüchte werden an einigen Ständen auch frisch zubereitet.

Blackwattle Bay mit Anzac Bridge - Sydney

Draußen an der “Blackwattle Bay” stehen Tische und Stühle am Ufer. Der Blick auf die Fischkutter und die “Anzac Bridge” an der Ausfahrt der Bucht lädt zum Verweilen ein.

Opernhaus mit Skyline von Sydney

Der nächste Bus bringt uns in das älteste Viertel Sydneys. “The Rocks” liegt auf einem felsigen Landvorsprung direkt an der “Sydney Cove”, einer kleinen Bucht des Hafens “Port Jackson”. Am gegenüberliegenden Opernhaus steigen wir aus.

Opernhaus Sydney

Das weiße Bauwerk scheint mit seinen segelförmigen Dächern auf dem Wasser zu treiben. Entworfen hat es der dänische Architekt Jørn Utzon. Im Jahr 1957 gewann er überraschend die Ausschreibung. Technische Probleme, eine starke Erhöhung der Kosten und Querelen mit der Regierung von New South Wales verzögerten die Fertigstellung bis ins Jahr 1973.

Das Ensemble besteht aus einer Konzerthalle, dem Opernhaus und zwei Theatersälen. 2007 kam das Opernhaus auf die UNESCO Weltkulturerbeliste. Wir genießen den wunderbaren Blick hinüber zur imposanten “Harbour Bridge”.

Harbour Bridge Sydney

Als nächstes fährt der Rundfahrten-Bus auf seiner Route zurück nach “The Rocks” und die südliche Rampe der Hafenbrücke hinauf. Am Nordende der “Harbour Bridge” bei “Milsons Point” dreht der rote Bus um und fährt auf der Gegenspur wieder zurück Richtung City.

Krankenhaus und Münzmuseum (rechts) - Sydney

Das Regierungsviertel.

Im Regierungsviertel des Bundesstaats New South Wales an der Macquarie Street steigen wir aus. Die meisten Gebäude wurden hier Anfang des 19. Jahrhunderts vom Architekten Francis Greenway entworfen.

Hyde Park Barracks Sydney
Hyde Park Barracks

Er kam als zum Tode verurteilter Strafgefangener aus England auf den fünften Kontinent. Seine Vergehen waren Bilanzfälschung und betrügerischer Bankrott. Das Urteil wurde später auf langjährige Arbeit in der Strafkolonie abgemildert.

Werbung:

Wir laufen an der Staatsbibliothek, dem Staatsparlament, dem Krankenhaus und dem Münzmuseum vorbei zu den “Hyde Park Barracks”, der ehemaligen Sträflingsunterkunft. Der Backsteinbau ist heute ein sozialgeschichtliches Museum.

St. Marys Cathedral Sydney

Die “St. Marys Cathedral” ist die zweite katholische Kirche an dieser Stelle, nachdem der Vorgängerbau abgebrannt ist. Der Grundstein dieses neogotischen Bauwerks wurde 1868 gelegt, die Türme wurden erst im Jahr 2000 fertiggestellt.

Ausblick Mrs. Macquaries Chair - Sydney

An der Haltestelle 11 erwartet uns vom “Mrs. Macquaries Chair” aus der schönste Blick auf das Opernhaus und die “Harbour Bridge”. Lachlan Macquarie war der wichtigste Gouverneur der jungen Kolonie Australien und die bewaldete Halbinsel der Lieblingsplatz seiner Frau.

Fähre nach Manly - Circular Quay - Sydney

Mit dem Schiff nach Manly Beach.

Wir steigen in der City aus und gehen Mittagessen. Danach laufen wir zum “Circular Quay”, dem Anleger für den Fährverkehr durch den Hafen in die Vororte. Der Kai liegt zwischen “The Rock” und dem Opernhaus am Ende der “Sydney Cove”. Wir steigen auf das Schiff nach Manly, das in unserem “Sydney Pass” inkludiert ist.

Fähre nach Manly

Es ist eine wundervolle Fahrt durch einen der größten Naturhäfen der Erde. Gleich nach dem Ablegen taucht rechts das Opernhaus (Titelfoto) auf und danach können wir vom Heck die schönsten Fotos schießen. Segelboote kreuzen unseren Kurs und dahinter spannt sich die Hafenbrücke übers Wasser.

Manly - Fährterminal The Wharf

Das Fährschiff legt nach halbstündiger Fahrt an der Port-Jackson-Seite von Manly an. Ein kurzer Spaziergang auf der Wentworth Street bringt uns auf die andere Seite zum Surfstrand am offenen Ozean.

Manly Beach

Wir verbringen den Nachmittag am Strand, den jung und alt bevölkern und wir schauen den Surfboys zu, die mit ihren Brettern auf den Wellen reiten. Wir trinken noch einen Kaffee und kehren dann zum Schiff zurück, das Wasser von “Port Jackson” glitzert in der untergehenden Sonne.

Port Jackson

Mit dem blauen Bondi Explorer Bus nach Bondi Beach.

17. Tag: Nach dem Frühstück fahren wir zum “Circular Quay”, wo vor dem Gebäude der blaue “Bondi Explorer Bus” abfährt.

Er erschließt die Gebiete östlich der City und fährt am Südufer von Port Jackson einige Buchten ab, wie die “Elizabeth Bay”, “Double Bay” und “Rose Bay”. An der “Watson Bay” ist die engste Stelle der Halbinsel Hornby.

The Gap Park

Vom Haltepunkt “The Gap Park” blicken wir über die Felsen zur Hafeneinfahrt und dem gegenüberliegenden “North Head” bei Manly.

Bondi Beach

Wir erreichen “Bondi Beach”, spätestens seit den Olympischen Spielen im Jahr 2000 der bekannteste Strand der Stadt. Dutzende Surfer suchen hier ihr Glück, alles unter den Augen der Lifeguard mit ihrem zentral auf dem sandigen Hauptstrand stehenden Beobachtungsposten.

Shopping in der Oxford Street.

Der blaue “Bondi Explorer Bus” bringt uns nach einer Mittagspause zurück in die Innenstadt. In der Oxford Street wollen wir nach neuen, bequemeren Koffern schauen. In einem Kaufhaus werden wir fündig – der kompetente, deutschstämmige Verkäufer erläutert uns die Vorzüge der einzelnen Modelle.

Bondi Beach

Wir nehmen zwei Hartschalenkoffer in Leichtbauweise mit vier Rollen, die auch noch zum Sonderpreis zu haben sind, und sind sehr froh, dass der Rezeptionist in unserem “Radisson Hotel” bereit ist, unsere alten Koffer zu entsorgen.

Darling Harbour

Es ist unser letzter Abend in Sydney und den verbringen wir gerne nochmal am “Darling Harbour” an der “Harbourside” bei frischem Fisch und einem Glas Wein aus dem Hunter Valley.

Service Sydney:
Linienflug Townsville – Sydney mit Jetstar ab 128 € inkl. 1 Gepäckstück bis 20 kg.
Rydges Darling Square Apartment Hotel**** (ehem. Radisson Hotel & Suites) DZ ab 160 €.
The Westin Hotel***** DZ bei DERTOUR ab 164 € inkl. Frühstück.
Der Sydney Pass wurde durch die iVenture Card ersetzt – Sydney flexi attractions pass – 3 Tickets ab 75 €.
48-Stunden Hop-on-Hop-off-Ticket auf zwei Routen und eine 90-minütige Sydney Harbour Cruise bei Get-your-Guide ab 59 €.

18. Tag: Am Morgen hole ich unseren bei DERTOUR gebuchten Mietwagen in der Victoria Street ab.

Werbung:

Wir wollen in nördlicher Richtung entlang der Südpazifik-Küste zurück nach Brisbane fahren.

Port Jackson

Diese Reise fand im Oktober 2009 statt. Ich reiste mit meiner Frau. Überarbeitet im Oktober 2023 – Tarifstand: März 2024. Diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/0FrL7LOrIFU