AfrikaFernreisen

Sansibar – mein Sehnsuchtsziel im Indischen Ozean

Eine einzigartige Stadt, Stone Town, schon lange UNESCO Weltkulturerbe, Gewürzplantagen und eine wunderbare tropische Küste – das ist Sansibar.

Version 2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

 

Der Wunsch nach Sansibar zu reisen entstand schon vor gut 35 Jahren im heimatlichen Hirschgarten. Nach einem der wöchentlichen Spiele der Neuhausener Freizeitkicker kam ich mit meinem Mitspieler Günther Baumann bei einer Maß Bier ins Gespräch. Er war damals freier Journalist bei der Süddeutschen Zeitung und berichtete über seine Reise nach Sansibar und über das geheimnisvolle Stone Town. Jetzt endlich ist es soweit: Ich lerne die Perle im Indischen Ozean kennen.

Precision Air Flugziel:Dar-es-Salam

Anreise

Als meine Basisstation dient bei dieser Reise die “Severin Sea Lodge” in Mombasa. Nach ein paar Tagen am “Bamburi-Beach” fliege ich mit einer Turboprop-Maschine der Precision Air auf die Insel. Leider wurde der gebuchte Nonstop-Flug kurz vor meiner Abreise eingestellt und ich musste mein Ticket über Dar-es-Salam umschreiben. Das ergibt die Möglichkeit zu einem zusätzlichen kurzen Abstecher in die Hauptstadt Tansanias.

Precision Air

Dar-es-Salaam – die Hauptstadt Tansanias.

1. Tag: Zugegeben, die Idee mit dem Stadtbus vom Flughafen in die Stadt zu fahren ist nicht mein bester Einfall. Ich bin noch nie in einem so vollen Bus gesteckt und das bei tropischen Temperaturen. Als an einigen Haltestellen in der Stadt der Anlasser des Fahrzeugs versagt und die Fahrgäste anschieben helfen, steige ich aus und gehe zu Fuß weiter. Nur bei der Münchner U-Bahn herrschen manchmal genauso schlimme Zustände.

In den Straßen rund um das “Askari Monument” gibt es einige Gebäude aus der deutschen Kolonialzeit wie das beigefarbene Ascari-Building mit dem “Dar-es-Salaam Bookshop” und das mintgrüne Gebäude, in dem heute die “Tanzania Postal Bank” residiert. Nach einem kleinen Bummel habe ich genug gesehen und nehme ein Taxi zurück zum Flughafen. Am frühen Nachmittag ist auch noch dicker Verkehr und so kann ich den Ausflug in die Stadt nicht unbedingt weiterempfehlen, zumal es nicht allzu viel zu sehen gibt.

Ankunft auf Sansibar.

Der Weiterflug dauert dann nur noch 25 Minuten und ich lande auf dem Flughafen von Sansibar. Auf dem Vorfeld stehen viele Cessnas und Pipers, die Safarigäste von den Lodges zu Ihrem Anschlussaufenthalt auf die Insel geflogen haben.

Flughafen Sansibar - Gepäckausgabe

Im Abfertigungsgebäude gibt es kein Gepäckband, die Koffer werden auf einem einfachen Rollwagen in den Raum geschoben und auf einem mit Stahlblech verkleideten Holzsockel abgelegt. Das Gebäude gleicht einer Ruine, Fenster und Türen gibt es nicht.

Der im Guest House vorbestellte Transfer bringt mich vom Flughafen an der Westküste quer über die Insel zur Ostküste. Ich habe im “Pakachi Beach Resort” ein “Beach Banda” vorgebucht.

Pakachi Beach Resort Sansibar

Die Ostküste zwischen Paje und Jambiani.

Ich werde von den Managern Jürgen Röhm und Salomon herzlich empfangen. Im Haupthaus sind die Wände gemauert und blau angestrichen, die Dachkonstruktion besteht aus leichtem Holz und Schilf, ebenso die Zäune, Tische und Stühle. Das Restaurant ist nach Norden hin offen. Hinter den Büschen und Sträuchern schimmert türkisfarben das Meer.

Pakachi Beach Resort Sansibar

Mein “Beach Banda”, ein Bungalow auf Stelzen direkt am hellen Sandstrand, ist ein Traum. Über eine Holztreppe gelangt man auf die große, teilweise überdachte Terrasse. Der Innenraum ist zum Meer hin verglast, so dass man von Bett aus aufs Meer blickt. An der rückwärtigen Seite gibt es einen abgetrennten Raum mit einer einfachen Dusche, Waschbecken und Toilette. Das Wasser hat einen etwas höheren Salzanteil.

Pakachi Beach Resort Sansibar - Beach Banda

Zwischen meinem Bungalow und dem Haupthaus gibt es einen kleinen Pool, den ich nutzen kann, wenn Ebbe ist.

2. Tag: Das Wetter ist herrlich, die Sonne scheint und es weht eine leichte Brise. Nach dem Frühstück im Restaurant mit Spiegeleiern, Toast, Butter und Marmelade unternehme ich eine Strandwanderung in nördliche Richtung. Erst nach einer halben Stunde Fußmarsch komme ich am nächsten Resort vorbei, den “Mbuyuni Beach Villas”. 

Paje Sansibar

Nach gut einer Stunde erreiche ich Paje. Dort sind gerade Kite-Surfing-Wochen. Dutzende Kite-Surfer sind auf dem Wasser. Es gibt einen breiten Sandstrand, genug Wind, ein paar Gästehäuser, Restaurants und an der Hauptstraße einen Gemischtwarenladen namens “SupaDuka” mit Post Office.

Werbung:

Ostküste von Sansibar

Ich mache Pause im Restaurant der “Paradise Beach Bungalows” mit japanischer Küche: Sashimi, Tempura, Nabe, Sunomono, Tatsuta-Age und Nizakana werden angeboten.

Am Abend liefern Fischer einen großen, frisch gefangenen Barracuda in meinem Resort ab, der in den nächsten Tagen ein köstliches Abendessen verspricht.

Spice Island Resort Sansibar

3. Tag: Heute geht der Strandspaziergang Richtung Süden. Gleich in der Nachbarschaft komme ich am “Spice Island Resort” vorbei. Es hat eher eine Standardausstattung, aber einen großen runden Pool und einen langen Steg ins Meer hinaus. An der Bar an seinem Ende stehen Rattan-Sofas mit gemütlichen Polstern und Kissen – ein toller Platz zum chillen.

Spice Island Resort Sansibar

An der Brüstung hängt das bekannte Logo der Sansibar auf Sylt auf schwarzen Stoff gedruckt. Ein paar Jugendliche tanzen zur Barmusik. Nach einer knappen Stunde erreiche ich Jambiani, ein Dorf mit schilfgedeckten Holzhütten und Häusern unter Palmen. Hier leben hauptsächlich Einheimische. Die Dorfstraße ist unbefestigt, es gibt einen kleinen Laden und einige kleine Handwerksbetriebe.

Jambiani Sansibar

Der Südosten – Makunduchi und Ras Shungi.

4. Tag: Ali, der Rezeptionist bietet mir an seinen Vespa Roller “Star deLuxe” zu mieten. So nutze ich heute die Gelegenheit den äußersten Südosten der Insel zu erkunden. An Jambiani vorbei erreiche ich nach 18 Kilometern Makunduchi, den zweitgrößten Ort der Insel. Im Rahmen der Völkerfreundschaft zwischen der DDR und der Sozialistischen Republik Tansania entstanden hier in der Neustadt Plattenbauten nach DDR-Standard. Das tropische Klima hat mittlerweile seine Spuren hinterlassen.

Nordostküste von Sansibar

Ich fahre mit der Vespa links hinunter zum Strand. Es ist gerade Ebbe und es liegen zwei Fischerboote auf dem Sand. Zahlreiche Frauen ernten mühsam Seetang, den Sie an Kosmetik- und Arzneimittelhersteller verkaufen können.

Das All-Inclusive-Resort der italienischen Alba-Tours hat sich das schön gelegene, exponierte “Ras Shungi” gesichert. Ich stelle mich in der Verwaltung vor und besichtige die Anlage.

Ras Shungi Sansibar

Dann mache im Aussichtrestaurant direkt am Kap Mittagspause. Am frühen Nachmittag bin ich zurück auf meiner Terrasse. Am Abend gibt es erneut den leckeren Barracuda vom Grill. 

Die Ostküste bei Pongwe.

5. Tag: Ich starte zu einem neuen Ausflug mit der alten Vespa. Am Ortsausgang von Paje lauert die Polizei: Führerscheinkontrolle. Sichtlich enttäuscht nehmen die Beamten meinen Internationalen Führerschein zur Kenntnis. Um nach Pongwe zu gelangen, muss ich um die Chwaka-Bucht und den Schutzbereich des Jozani-Forest herumfahren.

Jozani Nationalpark Sansibar

Der “Jozani Forest Nationalpark” ist der einzige erhaltene Urwald der Insel. Zusammen mit dem Mangrovenschutzgebiet der Chwaka-Bucht ist er 50 km² groß. In ihm leben Sansibar-Leoparden, Sansibar-Ducker, Suni-Antilopen und der Rote Colobus-Affe.

Pongwe Sansibar

Nach Pongwe sind es 55 Kilometer. Am Strand hängt Seetang an Leinen zum trocknen. Vor der Küste liegt eine Insel mit drei Resorts. Ich fahre zurück bis zum “Paradise Beach Resort” in Murumbi-Uroa, eine sehr schöne Anlage am Meer.

Paradise Beach Resort Sansibar

Die Gebäude sind mit Schilf gedeckt und es gibt einen Pool mit einer Tikibar. Hier mache ich Mittagspause.

Der Südwesten bei Kizimkazi.

6. Tag: Ich starte heute über Paje Richtung Westen. Die Polizei kennt mich nun schon und winkt mich durch.

Karamba Resort Sansibar

Einen ersten Stopp lege ich im “Karamba Resort” mit einem offenen Restaurant unter einem runden Schilfdach ein. Man hat hier einen schönen Meerblick. Vom “Pakachi Beach Resort” nach Kizimkazi sind es 32 Kilometer. Hier liegen sehr viele Boote in der wegen der Ebbe wasserfreien Bucht.

Kizimkazi Sansibar

Es ist das Dorf der Fischer und der Bootsbauer. Kleine Werften bessern Boote aus und reinigen die Rümpfe. Vier Männer sitzen in der Dorfmitte unter einem riesigen Baum.

Kizimkazi

Auf dem Schulhof haben die Kinder Pause. Sie tragen Schuluniform, die Mädchen zusätzlich einen weißen Hijab. Am Ortsrand steht die Shirazi-Moschee aus dem frühen 12. Jahrhundert. Sie ist die älteste Moschee auf Sansibar. Vor dem Gebäude befindet sich neben den Gräbern der Sherifen ein alter Brunnen.

Shirazi Moschee - Kizimkazi

 

Dala-Dala auf Sansibar

In die Dörfer fahren von Stone Town aus “Dala-Dalas”, kleinere Lastwagen mit auf der überdachten Pritsche befestigten Sitzbänken – größeres Gepäck kommt aufs Dach.

Coconut Band mit Mama Africa - Spice Island Resort

Den Abend verbringe ich im Nachbarresort Spice Island. Es gibt ein großes Buffet am Pool und Live-Musik mit der “Coconut Band” und Sängerin “Mama Africa”

Ras Michamvi

Die Halbinsel Michamvi.

7. Tag: Heute fahre ich nordwärts an der Küste entlang nach Ras Michamvi. Die Entfernung beträgt 20 Kilometer.

Das “Ras Michamvi Beach Resort” ist ein wunderbarer Platz an der Nordspitze der Halbinsel. Der Manager Said Issa empfängt mich herzlich und führt mich durch die schöne Anlage. Anschließend trinken wir einen Cocktail in einer Laube oberhalb des Swimmingpools.

Tankstelle auf Sansibar

Anschließend hat auch meine Vespa Durst. An einer Dorftankstelle wird mein Roller mit Hilfe eines Trichters mit Benzin aus dem Plastikkanister und Motoröl aus der Plastikflasche befüllt. Drei Kinder schauen neugierig dem Tankwart auf die Finger.

Upendo - The Rock

Auf dem Rückweg mache ich in Upendo station. Auf einer Felsinsel vor der Küste liegt das Restaurant “The Rock” mit einen traumhaften Terrasse. Holzbänke mit bequemen weißen Polstern und der Blick auf das türkisfarbene Meer laden zum Verweilen ein.

Werbung:

8. Tag: Ruhetag – ich genieße meine Terrasse, den Strand und das Resort.

Stone Town – UNESCO Weltkulturerbe.

9.Tag: Ich fahre mit einem Sammeltransfer an die Westküste in die 50 Kilometer entfernte Hauptstadt Stone Town. Der Transferbus setzt mich am “Haus der Wunder” ab. Gleich dahinter in der engen Harumzi Street liegt meine Unterkunft, das “Clove Hotel” in einem alten Stadthaus.

in Stone Town

Das schönste ist die große Dachterrasse mit einem fantastischen Blick auf die Dächer der Stadt und aufs Meer. Morgens wird hier auch das Frühstück serviert. Die eigenen Getränke für den “Sundowner” kann man in einem Kühlschrank deponieren.

Neben dem Stadttor liegt das “Archipelago Restaurant” mit einer schönen Dachterrasse. Hier esse ich zu mittag.

Mlandege Bazar - Stone Town

Die Märkte von Stone Town

Ein erster Bummel führt mich zum Mlandege Bazar für Kleidung und Haushaltswaren und auf den Darajani Markt mit seinen Gebäuden aus dem Jahr 1904. Hier werden allerlei exotische Meeresfrüchte, blaue Fische, Seeigel und natürlich Eier, Obst und Gemüse angeboten.

Darajani Markt - Stone Town

Darajani Markt - Stone Town

Daneben befindet sich der “Busbahnhof”. Von hier fahren die “Dala-Dalas” in alle Teile der Insel ab.

Nach einer Pause auf der Dachterrasse meines Hotels gehe ich zum Kaffeetrinken auf die Strandterrasse des “Tembo Hotels” im Haus des ehemaligen amerkianischen Konsulats.

Fähre am Strand - Stone Town

Hier beobachte ich ein eigenartiges Schauspiel. Am Strand liegt das Fährschiff “Mubarak”. Fahrzeuge werden aus- und eingeladen. Viele Fahrzeuge bleiben im tiefen Sand stecken und müssen angeschoben werden. Warum fährt das Schiff zum ein- und ausladen nicht in den Hafen?

FS Mubarak in Stone Town

Das “Haus der Wunder”.

Danach gehe ich zum “Haus der Wunder”. Im Jahr 1883 wurde der Palast im Auftrag des Sultans in einer Stilmischung aus viktorianischen und arabischen Elementen erbaut. Der Palast hieß von Anfang an “Haus der Wunder”, da er als erstes Haus in Ostafrika über elektrisches Licht, fließendes Wasser, Toiletten mit mechanischer Wasserspülung und einen elektrischen Fahrstuhl verfügte. 1897 wurde der Palast durch den Uhrturm ergänzt. Stone Town war zu dieser Zeit das wichtigste und modernste Handelszentrum in Ostafrika. David Livingstone bereitete sich hier auf seine letzte Expedition vor.

Haus der Wunder - Stone Town

Ungefähr 3.000 vor Christus begann der Seehandel, schriftliche Dokumente stammen aus alexandrinischen Quellen. Der Seehandel nach Indien und Persien war vom Monsunwind abhängig. Sindbad der Seefahrer soll die Insel oft angelaufen haben. Millionen von Sklaven wurden von hier nach Arabien verschifft. An der Küste Afrikas wurde der Islam verbreitet. Im Jahr 1498 segelte Vasco da Gama noch an Sansibar vorbei, 1505 griffen dann die Portugiesen Sansibar an und errichteten in der Folge einen Handelsposten.

1698 endete die portugiesische Vormacht nach einer Niederlage gegen den Sultan von Oman. Die Omanis und indische Händler brachten schließlich die Küsten Ostafrikas unter ihre Kontrolle. 1840 verlegte der Sultan von Oman seine Residenz sogar von Maskat nach Sansibar.

Hurumzi Palast - Stone Town

Im Jahr 1884 wurde auf dem “Berliner Kongress” das Festland mit Tanganjika, Burundi und Ruanda zu “Deutsch-Ostafrika”. Inzwischen hatte Großbritannien auf Sansibar an Einfluss gewonnen, 1890 wurde es britisches Protektorat. In den 1950er Jahren löste sich die Insel nach und nach von Großbritannien, 1957 gab es erste freie Wahlen, Im Jahr 1963 wurde Sansibar als Sultanat unabhängig. Nach einer blutigen Revolution wurde die arabische Oberschicht entmachtet und eine Volksrepublik ausgerufen und wenig später mit Tanganjika vereinigt. Das Land heißt seitdem Tansania.

Jaws Corner - Stone Town

Der Nachtmarkt in den “Forodhani Gardens”.

Vor dem “Haus der Wunder” wird auf dem Platz am Meer der große Nachtmarkt vorbereitet. Dutzende Verkaufsstände bieten gegrillte Garnelen-, Tintenfisch-, Fisch- und Fleischspiesse an.

Forodhani Gardens - Sansibar

Es gibt Hummer und Taschenkrebse, Sansibar-Pizza und Kebab. Zuckerrohrsaft wird frisch gepresst. Frisch gebackenes Chapatti-Brot, Pilau, ein Gewürzreis, und gegrillte Maiskolben werden als Beilagen angeboten. Zum Dessert empfehlen sich Früchte oder eine Nutella-Pizza. Man setzt sich mit den erstandenen Köstlichkeiten auf die Ufermauer und genießt das bunte Treiben.

Ein Ausflug in die Gewürzgärten.

10. Tag: Heute nehme ich an einem organisierten Ausflug teil. Zuerst werden die “Persischen Bäder” von Kidichi angefahren. Die Anlage wurde im Jahr 1864 vom damals amtierenden Sultan erbaut. Er hatte eine Enkelin des Schahs von Persien geheiratet und ihr zu Ehren den persischen Baustil für seinen neuen Landsitz gewählt.

Früchte des Lipstick Trees

Anschließend startet eine ausführliche Führung durch eine Gewürzplantage in der Nähe. Starfruit (Karambole), Ananas, Banane, Jackfruit, Sansibar-Apfel, Avocados, Kokos, Kakao, Kaffee der Sorte Arabica, Lipstick Tree, Muskatnuss, Zimt, Nelken, Pfeffer, Kardamon, Zitronengras, Ingwer und Gelbwurz (Kukurma) werden hier kultiviert.

Muskatnuss

Wir werden zu den einzelnen Pflanzen geführt, sehen die Früchte und erhalten weitere interessante Informationen. Danach gibt es auf einem mit Matten ausgelegten, überdachten Platz eine Verkostung verschiedener Speisen, Gewürze, Gemüse und Obst mit gebratenem Reis. Dazu wird Tee ausgeschenkt.

Ernte von Kokosnüssen auf Sansibar

Das Haus des Sklavenhändlers Tipu Tip.

Nach einer Pause im Hotel schlendere ich durch die engen Gassen der Altstadt, komme am farbenfrohen Hindutempel und an der Moschee vorbei, gelange zur Anglikanischen Kirche auf dem ehemaligen Sklavenmarkt und besuche die Katholische Kathedrale. Stone Town ist einer der wenigen Plätze auf Erden, wo die verschiedenen Religionen noch miteinander auskommen und in direkter Nachbarschaft leben können.

Stone Town – vor der St. Josefs-Kathedrale

Wunderbar sind die kunstvoll geschnitzten Haustüren in der Altstadt. Ich komme am Haus des “Tipu Tip” vorbei, einem berüchtigten Sklavenhändler. Sein Nachfahre kommt gerade aus der Tür, stets bereit gegen ein kleines Entgelt eine Führung durch sein Haus anzubieten.

Haustür des Tipu-Tip in Stone Town

“Sundowner” im Africa House.

Für den Sundowner gehe ich heute ins “Africa House”, dem ehemaligen “Britischen Club”. Es gibt Teakholz-Polsterstühle, schwere Teppiche und Baldachine im Salon

The Africa House in Stone Town

und auf der großen Terrasse im ersten Stock einen der schönsten Plätze, entspannt den Sonnenuntergang im Indischen Ozean zu beobachten. Vor der Küste kreuzen Daus, die traditionellen Lastschiffe der Suaheli Küste.

Dau vor der Küste von Sansibar

Am Abend besuche ich den “Culture Musical Club” um Taarab zu hören. Taarab setzt sich aus Elementen arabischer, indischer und afrikanischer Musik zusammen.

Culture Musical Club - Stone Town

Das Haus der Prinzessin Selma.

11. Tag: Heute geht es zum arabischen Fort aus dem 17. Jahrhundert. Es steht direkt neben dem “Haus der Wunder”. Im offenen Innenhof des Forts wird jährlich das größte Musik- und Filmfestival Ostafrikas “ZIFF” ausgetragen. Daneben steht das Stadthaus der Selma, Prinzessin von Sansibar und Oman. Sie verliebte sich im Jahr 1866 in einen deutschen Kaufmann, der im Haus gegenüber wohnte.

Haus der Prinzessin Selma in Stone Town

Sie floh in einer Nacht- und Nebelaktion über Aden nach Hamburg und heiratete ihren Geliebten. 1870 wurde dieser von eine Pferdebahn überrollt und getötet. Selma stand nun mit ihren drei Kindern in der Fremde und sollte bis zu ihrem Tod in Hamburg im Jahr 1924 nicht mehr auf ihre Heimatinsel Sansibar zurückkehren dürfen.

Das Geburtshaus von Freddie Mercury.

In der Nähe steht auch das Geburtshaus von Freddie Mercury, dem wunderbaren Sänger der Rockgruppe “Queen”. Er wurde am 5. September 1946 als Sohn des britischen Botschaftsangestellten Bomi Bulsara und seiner Frau Jer geboren. Die Familie war parsischer Abstammung aus Indien. Als auf Sansibar 1964 schwere politische Unruhen aufkamen mit 14.635 Todesopfern, die meisten Araber und Inder, emigrierte die Familie nach England.

Old Dispensary - Stone Town

Das Kulturzentrum “Old Dispensary”.

Nördlich der Altstadt steht die “Old Dispensary”, ein ehemaliges Krankenhaus. Heute ist hier ein Kulturzentrum. Das Holzgebäude wurde wunderbar renoviert, die Holzveranda zum Meer mit bunten Glasfenstern ist ein Juwel.

Old Dispensary mit Blick auf den Hafen von Stone Town

Von hier blickt man auf den Hafen, wo Stückgut und Container gelöscht werden und eines der Schnellboote nach Dar-es-Salaam gerade den Hafen verlässt. Am Ufer in der Nähe gibt es eine nette Kneipe namens “Mercury” mit zahlreichen Devotionalien des Musikers.

Mercury Bar in Stone Town

Ein Bummel in der Altstadt.

Am Darajani-Markt kaufe ich ein Bündel Vanille von wunderbarer Qualität zu einem extrem günstigen Preis. Ich bummle weiter durch die engen Gassen. Bald kommen mir Kinder entgegen, die einen alten Reifen rollen,

 

an einem Altstadtplatz sitzen Dominospieler um einen Spieltisch, ein Wettbüro hat auf eine Schultafel die Ergebnisse der “Premier League” mit weißer Kreide aufgeschrieben.

Serena Beach Hotel - Stone Town

Ein paar Schritte weiter und ich bin in einer anderen Welt. Das “Serena Inn” ist das beste Hotel der Stadt. Auf der Terrasse vor dem Haus kann man den Sonnenuntergang in einer Hollywood-Schaukel genießen.

Monsoon Restaurant - Stone Town

Am Abend gehe ich mit Gabriella, einer britischen Mitbewohnerin meines Hotels in das “Monsoon Restaurant”. Die Swahili Küche des Hauses bietet heute Krustentiere mit Salaten, Oktopus-Kokosnuss-Curry (Pweza na nazi) und Spinat mit Kokosnusssauce (Mchicha na nazi). Drei Musiker spielen Taarab Musik.

Abflugtafel am Flughafen von Sansibar

Abreise

12. Tag. Heute heißt es Abschied nehmen von Sansibar. Ich fahre zum Flughafen. Die hangeschriebene Abflugtafel muss ich unbedingt fotografieren. Es geht wieder mit den kleinen Turboprop Maschinen der “Precision Air” über Dar-es-Salaam nach Mombasa. Vor mir liegen noch ein paar geruhsame Tage am Bamburi Beach in der “Severin Sea Lodge” vor meinem Heimflug.

Kizimkazi - Sansibar

Bei aller Liebe zu dieser Insel, wo Licht ist, ist auch Schatten. So berichten mir die Guest House Besitzer von willkürlichen und hohen Gebühren für das Aufstellen von Hinweisschildern an der Straße oder für die Erteilung einer Lizenz für den Alkoholausschank. Fischer berichten von stark sinkenden Erträgen, da der autonome Präsident von Sansibar Fischereirechte an China verkauft hat und das Meer vor der Insel von deren großen Trawlern leergefischt wird.

Dala Dala auf Sansibar

Diese Reise fand im Februar 2012 statt. Ich reiste allein. Überarbeitet im Februar 2024 – Tarifstand: Mai 2024. Diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/pDu-cn_v9F4

Service Sansibar:
Direktflug Frankfurt – Sansibar – Frankfurt mit Lufthansa-Tochter Discover Airlines ab 547 €.
Linienflug München-Frankfurt-Sansibar-Frankfurt mit Lufthansa und Discover 574 € inkl. Bahnfahrt mit ICE von Frankfurt-Flughafen zurück nach München Hbf. Werbung:


Nonstop-Linienflug Mombasa – Sansibar – Mombasa mit Safarilink Aviation ab 308 € inkl. 20kg Gepäck.
Visum bei der Einreise 50 $ (bar – es werden nur 50 und 100 $ Noten akzeptiert).
Impfung: Bei Einreise von Mombasa/Kenia Gelbfieberimpfung erforderlich. 
Pakachi Beach Resort** – Beach Banda ab 49 € inkl. Frühstück.
Spice Island Resort Jambiani**** DZ ab 69 € inkl. Frühstück.
Reef & Beach Resort Jambiani*** (ehem. Alba Tours Ras Shungi) DZ 98 € inkl. All Inclusive für 2 Personen.
Paradise Beach Resort & Spa Uroa**** DZ ab 60 € inkl. Frühstück.
Pearl Beach by Sansi**** (ehem. Ras Michamvi Beach Resort) DZ ab 209 €.
Clove Hotel Stone Town** DZ ab 36 € inkl. Frühstück.
Tembo Hotel Stone Town*** mit Pool DZ  ab 107 €.
Serena Zanzibar Stone Town***** mit Pool DZ ab 264 €.

Alle Beiträge – Inhaltsverzeichnis

Weitere Berichte aus Schwarzafrika auf meiner Website:

Ein Gedanke zu „Sansibar – mein Sehnsuchtsziel im Indischen Ozean

  • Auch Sansibar steht schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, allerdings strecken uns bislang die vielen Resorts ab. Allerdings sehen deine Bidler nun garnicht so sehr nach All Inklusive – Resort Urlaub aus… vielleicht sollten wir doch nochmal drüber nachdenken?!

    Hast du eine Empfehlung was Unterkünfte angeht? Einfach, sauber und nahe am Kitespot? Das einzige was wir nicht möchten sind Hotels mit schicki micki und in denen abends lange Hosen gefördert werden etc.

    Viele Grüße
    Isa von  lustloszugehen

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.