AmerikaFernreisen

Der Silberfluss – Am Rio de la Plata

Diese Reise führt an den 290 Kilometer langen und bis zu 220 Kilometer breiten Mündungstrichter der südamerikanischen Ströme Paraná und Uruguay in den Atlantischen Ozean. Wir besuchen die Hauptstädte Buenos Aires und Montevideo, unternehmen einen Bootsausflug ins Paranádelta, fliegen in den noblen Badeort Punta del Este, schlendern durch das hübsche Kolonialstädtchen Colonia del Sacramento und überqueren den Rio de la Plata mit einer Schnellfähre.

Version 2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

 

Fährhafen von Colonia del Sacramento am Rio de la Plata, dem Silberfluss
Woher kommt der Name Silberfluss? Es gibt drei Erklärungen:
  • Der spanische Entdecker und oberste Seefahrer im Diensten Portugals Juan Díaz de Solís erlitt im Jahr 1516 an der Mündung des Río de la Plata Schiffbruch. Er wurde von den dort lebenden Indios mit Silberschmuck beschenkt und in der Folge verbreitete sich die Nachricht von einem Berg mit reichhaltigem Silbervorkommen.
  • Über das Gewässer wurden ab dem späten 16. Jahrhundert die gewaltigen Silberfunde aus der bolivianischen Stadt Potosí verschifft. Potosí war damals mit 170.000 Einwohnern einer der größten Städte der Welt. 13.500 Bergarbeiter förderten hier gleichzeitig Silber.
  •  Wenn man vom Ufer der Stadt Colonia auf den Fluss schaut, glänzt er an sonnigen Tagen silbern.
Colonia del Sacramento am Rio de la Plata, dem Silberfluss
Unsere Anreise:

1. Tag: Wir nehmen die Abendverbindung mit der Lufthansa über Frankfurt nach Buenos Aires. Der Flug ab Frankfurt ist der längste im Lufthansa Streckennetz. Im hinteren Bereich des Jumbojets haben wir uns bequeme Plätze in den Zweierreihen gebucht. So verbringen wir die knapp 14 Stunden bis zur Landung auf dem internationalen Flughafen Pistarini (EZE) der argentinischen Hauptstadt recht angenehm.

Hotel Madero - Puerto Madero - Buenos Aires

Buenos Aires – in Puerto Madero.

2. Tag: Am Ausgang wartet schon eine Limousine und bringt uns ins “Hotel Madero” im schicken Viertel Puerto Madero, wo wir für drei Nächte gebucht haben.

Hotel Madero - Puerto Madero - Buenos Aires

Wir können schon am Morgen unser sehr schönes Zimmer beziehen. Das Haus verfügt auch über ein kleines Hallenbad. Die Sonne lacht vom Himmel und so starten wir mittags zu einem ersten Stadtbummel.

Puerto Madero - Buenos Aires - Rio de la Plata

Die heruntergekommene Gegend um den alten Hafen Puerto Madero wurde ab 1990 umgestaltet. Westlich der vier Hafenbecken wurden die Speichergebäude renoviert. Hier sind zahlreiche Restaurants und Cafés eingezogen. Östlich entstanden Hochhäuser, Hotels und Verwaltungsgebäude. Einige Hafenkräne wurden stehen gelassen und neu gestrichen.

Puerto Madero - Buenos Aires - Rio de la Plata - Puente de la Mujer und A.R.A. Presidente Sarmiento

Der spanische Architekt Santiago Calatrava baute die “Puente de la Mujer”. Am Kai liegt die Segelfregatte “A.R.A. Presidente Sarmiento”. Wir setzen uns zum Mittagessen in eines der Terrassenrestaurants.

Casa Rosado - Buenos Aires

Buenos Aires – Plaza und Avenida de Mayo.

Jetzt ist nur noch ein Katzensprung zum “Plaza de Mayo” mit dem Regierungsgebäude “Casa Rosado”, dem Rathaus und der Kathedrale.

Kathedrale von Buenos Aires

Diese Kirche erinnert uns mit ihrem neoklassizistischen Säulenvorbau eher an einen griechischen Tempel oder an “unsere” Glyptothek am Münchner Königsplatz als an ein christliches Gotteshaus. Das Gebäude der Bezirksregierung “Palacio Ayerza” sticht mit seinem markanten Uhrturm heraus.

Cabildo - Buenos Aires

Das “Cabildo” aus dem Jahr 1610 ist das älteste Haus am Platz und beherbergt ein Museum zur Mairevolution von 1810 und der sich anschließenden Unabhängigkeit von Spanien.

Die Mütter vom Plaza de Mayo - Buenos Aires

Die weltbekannten “Mütter vom Plaza de Mayo” haben ihre Stände auf dem Platz aufgebaut. Die Gruppe fordert Aufklärung über das Schicksal ihrer Kinder, die während der argentinischen Militärdiktatur von 1976 bis 1983 unter ungeklärten Umständen verschwanden. Sie gilt als die wichtigste Menschenrechtsorganisation Argentiniens.

Avenida del Mayo - Buenos Aires

Wir folgen der “Avenida de Mayo” und kommen dabei am berühmten “Café Tortoni” vorbei mit der Originalausstattung im Stil des “Fin de siècle”. Dann biegen wir an der “Avenida 9 de Julio” rechts ab um zum 67 Meter hohen, begehbaren Obelisken zu kommen.

Tango Porteno - Buenos Aires

Hier befindet sich das Theater “Tango Porteno”, das jeden Abend eine große Tangoshow für Touristen aufführt. Dahinter steht das große Opernhaus “Teatro Colón” aus dem Jahr 1908 mit 3.500 Plätzen.

U-Bahn in Buenos Aires - Rio de la Plata

Wir kehren zur “Avenida de Mayo” zurück und laufen weiter bis zum “Argentinischen Kongress” mit seinem hohen, schlanken Kuppelbau. Wir sind jetzt müde und nehmen die U-Bahn zurück zur “Plaza de Mayo”.

Die neun Kilometer lange “Linie A” ist die älteste U-Bahn-Strecke auf der Südhalbkugel. Vorbei am “Konvent der Dominikaner” kehren wir ins Hotel zurück.

Retiro Bahnhof - Buenos Aires

Tigre und das Paranádelta.

3. Tag: Heute fahren wir mit dem Zug vom “Retiro-Bahnhof” durch die nördlichen Vororte der 3-Millionen-Stadt am Rio de la Plata entlang nach Tigre.

Rio Carapachay - Paraná-Delta

Hier nehmen wir ein Boot der “Sturla Rundfahrten” und fahren auf den Mündungsarmen des Paraná, dem Rio Tigre, Rio Luján, Rio Carapachay, Rio Angostura, Rio Espera und dem Rio Sarmiento.

Rio Angostura - Paraná-Delta

Es kommen uns Frachtkähne, Linienboote, ein Polizeiboot, ein Bauschiffe mit Kranaufbau und Baumaterial, schnelle Motorboote und -yachten entgegen. Im Schilf liegt ein längst ausgedientes, rostiges Flussboot.

Rio Espera - Paraná-Delta

An den Ufern stehen bunte Holzvillen mit Anlegestegen. In den Gärten blühen Hortensien und an den Ufern stehen Trauerweiden. Im “Asado-Restaurant Alcazar” unterbrechen wir unsere Rundfahrt für ein Mittagessen.

Rio Sarmiento - Paraná-Delta

Kurz vor dem Landesteg in Tigre passieren wir das “Museo del Arte”, ein Gebäude im italo-französischen Zuckerbäckerstil aus dem Jahr 1912. Es beherbergte über Jahrzehnte den “Tigre Club” mit Tanzveranstaltungen und einem Casino.

Tigre Club am Rio Luján - Paraná-Delta

Vor dem Bahnhof in Tigre begegnen wir einem Hundeausführer, mit mehreren Hunden an langen Leinen, ein gängiger Job im Großraum Buenos Aires.

Sturla-Bootsrundfahrten - Tigre

Am Abend, zurück in Puerto Madero, genießen wir in der “Parilla Santa Rita” ein Steak und trinken dazu einen herrlichen Rotwein aus der Malbec-Traube, bei Mendoza am Rand der Andenkette gekeltert.

Rundfahrtenbus - Buenos Aires - Rio de la Plata

Buenos Aires – mit dem Rundfahrtenbus durch die Stadt.

4. Tag: Wir lösen ein Tagesticket für den Rundfahrtenbus. Wir hören zunächst, dass Buenos Aires ab 1890 die größte und wichtigste Stadt in Lateinamerika war und im Jahr 1914 bereits 1,6 Millionen Einwohner hatte, die meisten davon kamen ursprünglich aus Italien und Spanien.

Rundfahrtenbus - Buenos Aires - Rio de la Plata

Zunächst kommen wir im Stadtteil Retiro am “Torre de los Ingleses” vorbei, einem Uhrturm, im Jahr 1910 von englischen Einwanderern gestiftet. Gleich dahinter befindet sich das “Denkmal für die Gefallenen des Krieges um die Falkland-Inseln (Malvinas) von 1982”.

Denkmal für die Gefallenen des Krieges um die Falkland-Inseln (Malvinas) von 1982 - Buenos Aires

Daneben befindet sich das eindrucksvolle Bürogebäude “Edificio Carvenagh”. Im Viertel Palermo stehen die Jacarandabäume in voller Blüte. Der Bus passiert das “Monumento a los Espanoles” aus weißem Carrara-Marmor.

Hipódromo Argentino

Zur rechten sehen wir dann die Pferderennbahn “Hipódromo Argentino” und zur linken den “Campo Argentino de Polo”, beides Zeugnisse der großen Bedeutung von Pferden in diesem Land der Viehzüchter. Anschließend erreichen wir das vornehme Stadtviertel Belgrano.

Kirche Unserer Lieben Frau auf dem Pfeiler (del Pilar) - Buenos Aires

An der nächsten Station steigen wir aus. Wir stehen vor der Kirche “Unserer Lieben Frau auf dem Pfeiler (del Pilar)” am Eingang des stimmungsvollen Friedhofs “La Recoleta”. Hier befindet sich auch das Grab von Eva Perón, der unvergessenen Präsidentengattin.

Friedhofs La Recoleta - Buenos Aires

Wir essen zu Mittag und kehren dann für eine Stunde in unser Hotel zurück. Am Nachmittag setzen wir unsere Rundfahrt fort.

La Bombonera - Boca Juniors - Buenos Aires

Wir kommen am Stadion der “Boca Juniors” vorbei, das wegen seinen Form “La Bombonera”, Pralinenschachtel, genannt wird. Es ist in den Vereinsfarben blau und gelb angestrichen. Der Grund für die Farbwahl: Im Moment der Gründung des Fußballklubs lag ein schwedisches Schiff im Hafen von “La Boca”.

La Boca - Buenos Aires - Rio de la Plata

An der Haltestelle am Ufer des Rio de la Plata unterbrechen wir unsere Tour. La Boca war von italienischen Einwanderern aus Genua gegründet worden. Sie waren mehrheitlich in der Nähe des Hafens als Industriearbeiter beschäftigt. 

La Boca am Rio de la Plata

Während eines langen Generalstreiks im Jahr 1882 löste sich La Boca kurzzeitig von Argentinien los. Die Rebellen hissten im Viertel die genuesische Flagge. 

El Caminito - La Boca am Rio de la Plata

Die malerischen Häuser um die Gasse “El Caminito” wurden aus dem Blech abgewrackter Schiffe gebaut und mit Schiffslack bunt bemalt. Wir schlendern durch die belebten Gassen und ich wage hier ein kleines Tänzchen mit einer hübschen Tangotänzerin (Titelfoto).

San Telmo - Buenos Aires

Buenos Aires – Tango in San Telmo.

5. Tag: Es ist Sonntag und im benachbarten Viertel “San Telmo” findet der wöchentliche Flohmarkt statt.

Tangotanz am Plaza Dorrego in San Telmo

Ein älteres Paar tanzt Tango auf dem “Plaza Dorrego”. Es sind hier zahlreiche Verkaufsstände aufgebaut. Es gibt schöne, alte Modelleisenbahnen, Kupferwaren, Porzellan und Reitutensilien, wie Zaumzeug, Sättel, Gerten und Sporen. Junge Leute musizieren in den Gassen.

Flohmarkt von San Telmo - Buenos Aires

Service Buenos Aires:
Nonstop-Linienflug mit Lufthansa Frankfurt – Buenos Aires – Frankfurt mit ICE Anschluss ab/bis München ab 959 €.
Hotel Madero DZ ab 163 € inkl. Frühstück.
Loi Suites Esmeralda Apartment für 2 Personen ab 84 €.
Stadtrundfahrt mit dem Bus – 24 Stunden Hop-on hop-off ab 23,20 €.
Bootstour im Paranádelta mit “Sturla Viajes” ab/bis Tigre (wie beschrieben) ab 17,70 €.
Flug mit Pluna - Buenos Aires - Punta del Este
Punta del Este – der Promi-Badeort an Uruguays Atlantikküste.
Leuchtturm von Punta del Este an der Mündung des Rio de la Plata
Leuchtturm von Punta del Este
Hotel l´Auberge - Punta del Este
Hotel l´Auberge

Wir müssen nun zurück in unser Hotel um das Gepäck zu holen und fahren mit dem Taxi zum Regionalflughafen “Jorge Newbery” (AEP).

Wir fliegen mit “Pluna” in einem neuen Canadair-Jet nach Punta del Este, dem Nobelbadeort an der Mündung des Rio de la Plata in den Atlantischen Ozean. Diego Maradona, Gisele Bündchen und Naomi Campbell – sie alle schätzen den Luxus und die Sicherheit von Punta del Este.

Hotel l´Auberge - Punta del Este - Uruquay

Wir wohnen im “Hotel l´Auberge” inmitten einer Parkanlage mit alten Bäumen, einem gepflegten Rasen mit Rosenbeeten, einem Aussichtsturm, Pool und einem großen Pavillon, wo am Morgen das Frühstück serviert wird. Am späten Nachmittag machen wir noch einen Spaziergang zum Atlantikstrand.

Los Dedos am Atlantikstrand - Punta del Este

6. Tag: Heute besichtigen wir den beliebten Badeort. Am Ende der “Playa Brava” ragt das Wahrzeichen von Punta del Este aus dem Sand: “Los Dedos”, drei weiße Finger.

Punta del Este - Hafen am Rio de la Plata

Im alten Ortskern “Península” befindet sich die hellblau angestrichene “Iglesia de la Candeleria” und der hohe Leuchtturm von 1860 an der Mündung des Rio de la Plata in den Atlantischen Ozean.

See-Elefantenbullen im Hafen von Punta del Este - Rio de la Plata

Auf der windgeschützten Westseite der Halbinsel, füttert der Hafenmeister einen kapitalen See-Elefantenbullen am Kai. Dutzende Segelyachten liegen im Hafen. Wir essen in einem netten Terrassenrestaurant zu Mittag.

Service Punta del Este:
Linienflug mit Aerolinas Argentinas von Buenos Aires nach Punta del Este ab 128 €.
Hotel l´Auberge DZ ab 160 € inkl. Frühstück.
Linienbus Punta del Este – Montevideo mit Copsa 9,90 €.
Werbung: Einen Mietwagen, Kat. Kleinwagen (VW Gol) für 4 Tage ab 227 € inkl. Vollkasko ohne SB. (bei Rückgabe in Colonia del Sacramento 454 € inkl. Einwegmiete) bei DERTOUR buchen:

Montevideo – die Hauptstadt Uruguays am Rio de la Plata

 

Montevideo – die Hauptstadt Uruguays am Rio de la Plata

Montevideo – die Hauptstadt Uruguays.

7. Tag: Nach dem Frühstück lassen wir uns mit dem Taxi vom Hotel zum Busbahnhof bringen und nehmen einen bequemen Linienbus der Firma Copsa in die 130 Kilometer entfernte Hauptstadt Uruguays Montevideo.

Copsa - Punta del Este - Montevideo

Der Bus hält am Terminal “Tres Cruces”. Mit dem Taxi fahren wir von dort weiter ins Herz der Stadt zum “Plaza Independencia”.

Hafen von Montevideo - Rio de la Plata

Hier steht das “Radisson Hotel”. Wir bekommen ein Zimmer im 17. Stock mit Blick auf den Hafen, noch weiter reicht der Blick vom Restaurant im 25. Stock. Das Hotel verfügt über eine große Schwimmhalle in Obergeschoss.

Radisson Montevideo - Pool

Am Nachmittag besichtigen wir die Altstadt, die auf einer Halbinsel zwischen der Bucht von Montevideo und dem Rio de la Plata errichtet wurde. Im Süden liegen die Stadtstrände, im Norden die Hafenanlagen.

Gleich gegenüber des Hotels steht der neu erbaute Präsidentenpalast, das Tor zur Altstadt am Ende des Platzes heißt “Puerta Ciudadela”.

Teatro Solis - Montevideo – die Hauptstadt Uruguays am Rio de la Plata

Daneben steht das 1856 eröffnete “Teotro Solis”, das zweitgrößte Theater Südamerikas. Die Kathedrale befindet sich am “Plaza Matriz”, ebenso wie das schöne Gebäude des “Club Uruquay”.

Mercado del Puerto - Montevideo

Im alten “Mercado del Puerto”, eine Gusseisenkonstruktion, sind heute viele Restaurants mit einem großen Angebot an typischen Fleisch- und Fischgerichten angesiedelt.

Club Uruguay - Montevideo

8.Tag: Heute starten wir am Unabhängigkeitsplatz vor dem Hotel zu einem Bummel über die Prachtstraße “Avenida 18 de Julio”. Gleich am Anfang sehen wir auf der rechten Seite den “Palacio Salvo” im Art Deco Stil, 105 Meter hoch und bei seiner Eröffnung im Jahr 1922 für mehr als zehn Jahre das höchste Gebäude Südamerikas.

in Montevideo

Auf der “Plaza Fabini” steht schon ein Christbaum mit roten und blauen Schleifen geschmückt.  Zwei Gebäude am Platz fallen auf, das “Edeficio Cine Rex” aus dem Jahr 1928 und das “Edeficio del London Paris” von 1908, beide im Stil des Eklektizismus erbaut.

Ateneo - Montevideo

Am “Plaza Cagancha” mit der Freiheitssäule steht das Ateneo von 1868, heute ein Kulturzentrum. An der Ecke zur “Avenida 18 de Julio” beherbergt ein unscheinbares, einstöckiges, rotes Gebäude das Außenministerium.

Am “Café Montevideo” mit seiner markanten Kuppel drehen wir um und kehren zurück ins Hotel. Montevideo wurde vorwiegend von Auswanderern aus Galicien und Asturien besiedelt.

So erinnert das Stadtbild und die Architektur an Vigo und Gijon, und auch das Temperament der Bewohner ist ruhiger und gelassener als auf der anderen Seite des Rio de la Plata.

Mercato del Puerto - Montevideo

Service Montevideo:
Hotel Radisson Victoria Plaza mit Hallenbad – DZ ab 102 € und 127 € inkl. Frühstücksbuffet.
Linienbus COT Montevideo – Colonia del Sacramento ab 12,30 €.
Colonia del Sacramento - Rio de la Plata
Colonia del Sacramento – Kolonialperle und UNESCO Weltkulturerbe-

Wir fahren mit dem Taxi zum Busbahnhof “Tres Cruces” zurück und nehmen einen Bus der Firma COT ins 180 Kilometer entfernte Colonia del Sacramento.

COT - Montevideo-Colonia del Sacramento

Die gut ausgebaute Nationalstraße ist beidseitig von Palmen gesäumt. Wir wohnen im “Hotel Radisson Blu” am Rand der historischen Altstadt. Das schöne, moderne Haus liegt in einer Sackgasse, die direkt am Rio de la Plata endet.

Radisson Blu - Colonia del Sacramento - Rio de la Plata

Colonia del Sacramento wurde 1680 im Auftrag von König Dom Pedro II. von Portugal durch den Gouverneur von Rio de Janeiro, Dom Manuel Lobo gegründet.

Die Herrschaft über den Ort am Silberfluß wechselte oft zwischen Spanien und Portugal, mal hatte der eine und mal der andere die Oberhand.

Radisson Blu - Colonia del Sacramento - Rio de la Plata

Im Jahr 1762 versuchten schließlich auch noch die Engländer Colonia zu erobern, büßten dabei aber ihre “Fregatte Lord Clive” ein.

Stadttor - Colonia del Sacramento - Rio de la Plata

9.Tag: Am Abend und den ganzen nächsten Tag streifen wir durch die geschichtsträchtigen Gassen. Der Zugang führt durch ein altes Stadttor mit Zugbrücke. Im “Casa de Pou” werden Theaterstücke aufgeführt.

Verkäufer von Mate-Tee

Ein Verkäufer mit Bauchladen schenkt Mate-Tee aus, in der idyllischen Seufzergasse sitzt eine Familie im Hof beim Mittagessen. Bougainvillea wuchern an den Mauern.

Colonia del Sacramento - Rio de la Plata

Die älteste Kirche in Uruguay ist die “Matriz del Santísimo Sacramento” aus dem Gründungsjahr 1680. Am weitläufigen “Plaza Major” gibt es einige gemütliche Cafés und Restaurants, die Tische und Stühle ins Freie stellen. Ein wunderbarer Platz zum Verweilen.

Plaza Major - Colonia del Sacramento - Rio de la Plata

Blauwal-Skelett - Colonia del Sacramento - Rio de la Plata

In einem Hof liegt das eindrucksvolle Skelett eines ausgewachsenen Blauwals. Um die Ecke befindet sich das “Casa de Palacios” aus dem Jahr 1750.

Colonia del Sacramento - Rio de la Plata

In einigen Gassen stehen bemerkenswerte Oldtimer – amerikanische Wagen, alte Käfer oder kleine Fiat vom Typ 600.

Colonia del Sacramento - Rio de la Plata

Das rot gestrichene “Casa del Nacarello” ist ein im Original erhaltenes Haus aus der Gründungszeit der Stadt. Das Innere mitsamt der Wohnungseinrichtiung kann besichtigt werden.

Kloster San Francisco mit Leuchtturm - Colonia del Sacramento - Rio de la Plata

Neben der Ruine des “Klosters San Francisco” ragt der weiße Leuchtturm empor. Von der Aussichtsplattform haben wir einen wunderbaren Blick auf die alten Häuser der Stadt und den Rio de la Plata. Ja, der Fluss schimmert tatsächlich silbern.

Colonia del Sacramento - Rio de la Plata

Service Colonia del Sacramento:
Radisson Hotel DZ ab 102 € inkl. Frühstücksbuffet.
Schnellfähre Buquebus Rapido – Colonia del Sacramento nach Buenos Aires ab 46 €. Buenos Aires – Colonia und zurück ab 97 €.
Werbung: Für Ausflüge nach Montevideo und Punta del Este einen Mietwagen (VW Gol) ab/bis Colonia für 7 Tage ab 302 € buchen bei:


10.Tag : Wir müssen von diesem wunderbaren Städtchen Abschied nehmen und fahren mit dem Taxi auf kurzem Weg zum Hafen. 

Buquebus-Schnellfähre auf dem Rio de la Plata

Dort wartet eine der großen Schnellfähren von “Buquebus” und bringt uns in 90 Minuten ans Südufer des Rio de la Plata nach Buenos Aires zurück. Wir wohnen wieder im “Hotel Madero”, diesmal im 6. Stock.

Reserva Natural Costanera Sur am Rio de la Plata - Buenos Aires

Buenos Aires – das Reserva Natural Costanera Sur.

11. Tag: Wir haben morgens noch Zeit für einen ausführlichen Spaziergang durch das “Reserva Natural Costanera Sur”. Das naturbelassene und geschützte Auengebiet zieht sich östlich von Puerto Madero am Ufer des Silberflusses entlang.

Buenos Aires am Rio de la Plata

Heimreise.

Am Nachmittag bringt uns der Transferdienst des Hotels wieder zum Flughafen “Pistarini.” Nach dem Check-in machen wir noch gemütlich Brotzeit, nicht ahnend, dass sich vor der Sicherheitskontrolle lange Schlangen bilden. Es läuft das 100. Daviscupfinale – und zwar zwischen Spanien und Argentinien! Die Fernsehübertragung aus Sevilla bindet viele Beamte. So kommen nicht nur die Sportler, sondern auch wir noch ins schwitzen, als wir im Schweinsgalopp zum Gate flitzen. Wir haben nicht einmal Zeit unsere letzten Pesos unters Volk zu bringen.

Werbung:

Einen Direktflug mit Lufthansa nach Buenos Aires (EZE) jetzt hier buchen

Eine organisierte Fähr- und Busreise ab Buenos Aires bis Montevideo inkl. Colonia ist buchbar ab 1284 € für zwei Personen bei: 



12. Tag: Wir landen wohlbehalten in Frankfurt und nehmen den Anschlussflug zurück nach München.

Schule in Colonia del Sacramento - Uruguay - Rio de la Plata

Diese Reise fand im November/Dezember 2011 statt. Ich reiste mit meiner Frau. Überarbeitet im Februar 2024 – Tarifstand März/April 2024. Diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/J2ZGg5FE6TA

Alle Beiträge – Inhaltsverzeichnis

Weitere Berichte aus Südamerika auf meiner Website:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.