AsienStädtereisen

Singapur – Schmelztiegel der Kulturen

Singapur ist der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt für die Schiff- und Luftfahrt in Südostasien und zieht seit Jahrhunderten Menschen aus vielen Kulturen an.

Version 2023/2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

 

Singapur - Chinatown

Der Flughafen Changi ist seit Jahren auf der Liste von “Skytrax’s World Best Airports” die Nummer 1. So sind auch wir sehr gerne über Singapur geflogen, um an die Ostküste Australiens zu gelangen. Auf dem Hinflug hatten wir schon einen Stopp von zwanzig Stunden eingelegt, auf dem Rückflug bleiben wir jetzt mehr als drei Tage in der “Stadt der Löwen”.

Singapur - Chinatown

Vom Changhi Airport in die Stadt.

21. Tag: Wir sind um 18:35 Uhr mit Etihad aus Brisbane angekommen. Nach einer reibungslosen Einreise streben wir der Metro-Station im Untergeschoss von Terminal 2 zu. Am Knotenpunkt “Tanah Merah” endet die Stichlinie vom Changi Airport und man kann am selben Bahnsteig in die grüne “East-West-Line Line” umsteigen. An der Station “City Hall” im Zentrum steigen wir aus. MRT-Karte.

Hotel Fairmont – “Plaza Lounge”- Suite Nr. 2313
Das Fairmont Hotel*****

hat einen direkten Zugang zum Untergeschoss. Diesmal bekommen wir kein Upgrade. Auf unserem Stopp beim Hinflug hatten wir überraschenderweise die große “Plaza Lounge”-Ecksuite Nr. 2313 für eine Nacht bekommen.

Fairmont Hotel Singapur
Hotel Fairmont – “Plaza Lounge”- Suite Nr. 2313

Sie verfügt über einen Nord- und Ostbalkon mit Aussicht auf die Skyline, auf die katholischen Gotteshäuser “St. Peter und Paul” und die “Kathedrale zum Guten Hirten”.

Fairmont Hotel -Zimmer 1425 – South Tower

Aber auch das Standard-Zimmer Nr. 1425 im “South Tower” bietet in den nächsten Tagen großen Komfort. Erneut erwartet uns im Zimmer ein Willkommensgruß vom Hotel Manager Carlos Monterde.

Der große Swimmingpool auf der Terrasse im 8. Stock wird gemeinsam mit dem Schwesterhotel “Swissotel” genutzt, beide Hotels gehören zur “Raffles Group”. Unter Palmen kann man sich vom Flug oder einem Stadtbummel erholen und an der schönen Bar einen “Sundowner” zu sich nehmen.

Fairmont Hotel - Singapur

Im Untergeschoss, “Raffles City” genannt, gibt es eine Reihe von Restaurants und Geschäften. Im Spezialitätenrestaurant “Din Tai Fung” werden leckere “Steamed Pork Dumplings”, mit Schweinefleisch gefüllte und gedämpfte Teigtaschen serviert. Auch Nudeln werden vor den Augen der Gäste frisch zubereitet. Hier essen wir zu Abend.

Singapur - Chinatown

In Chinatown.

22. Tag: Wir holen uns leckere Croissants beim Bäcker in der “Raffles City” im Tiefgeschoss und frühstücken gemütlich auf dem Zimmer. 

Anschließend fahren wir eine Station mit der Metro auf der roten “North-South-Line” zum zentralen Knotenpunkt “Dhoby Ghaut” und steigen dort in die lila “North-East-Line” um. Nach weiteren zwei Stationen stehen wir mitten in Chinatown. MRT-Karte. Wir bummeln zunächst durch die Gassen zur Smith Street mit dem “Wet Market”, wo Obst, Gemüse und Fisch angeboten werden.

Chinese Heritage Centre - Singapur

In drei wunderschön restaurierten Geschäftshäusern in der Pagoda Street befindet sich das “Chinese Heritage Centre”, das die Zuwanderung von Chinesen nach Singapur thematisiert. Nach Überschwemmungen und Hungersnöten in ihrer Heimat suchten Sie hier ein besseres Leben.

Chinese Heritage Centre - Singapur

Eine Schneiderwerkstatt und eine Küche mit russgeschwärzten, gusseisernen Woks veranschaulichen das einfache Leben der Einwanderer. Dazu werden im Museum weitere interessante Ausstellungsstücke und Dokumente gezeigt.

Sri Mariamman Tempel - Singapur

Mitten in Chinatown sticht uns der bunte “Sri Mariamman Tempel” ins Auge. Der älteste Hindu-Tempel im Stadtstaat wurde im Jahr 1827 in der Temple Street erbaut. Der Eingang zum großen Turm ist mit Skulpturen von Gottheiten, mythologischen Bestien und anderen Wesen geschmückt. Es herrscht hier rege Betriebsamkeit.

Al Abrar Moschee - Singapur

Südöstlich liegt die Moschee “Al Abrar” aus der gleichen Zeit. Zahlreiche Roller und Motorräder sind davor geparkt. Hübsch ist der kleine Park “Telok Ayer Green” mit Skulpturen, die die frühen Chinesischen Einwanderer um das Jahr 1870 bei ihren täglichen Verrichtungen zeigen.

Telok Ayer Green - Singapur

In der “Chinese Food Street” machen wir Mittagspause. Danach geht es mit der lila MRT-Linie zurück nach “Ghoby Dhaut” und mit der roten Linie bis zur Station “Marina Bay”

Hotel "Marina Bay Sands" - Singapur

Marina Bay und der Singapore Flyer.

Wir blicken auf das neue, futuristische Hotel “Marina Bay Sands” mit 55 Stockwerken und 191 Meter Höhe. Der Dachgarten ist 340 Meter lang, der sensationelle Infinity-Pool dort oben misst 146 Meter. Der Poolbreich ist Hotelgästen vorbehalten, das Observation Deck steht gegen Eintritt jedermann offen.

Singapore Flyer

Am Hotel vorbei führt die Formel 1-Rennstrecke von Singapur mit fünf Kilometern Länge. Neben dem Hotel steht der “Singapore Flyer”, bis 2014 das größte Riesenrad der Welt mit 165 Metern Höhe. Es hat 28 Gondeln für je 28 Personen, eine Fahrt dauert 30 Minuten. Zum Abendessen sind wir wieder in der “Raffles City”.

Singapore Flyer

Das Raffles Hotel mit der Long Bar.

Wir kehren zurück ins Hotel. Von unserem Zimmer haben wir direkt das Stammhaus und Flaggschiff der Raffles-Kette im Blick. Das Raffles Hotel wurde nach Sir Thomas Stamford Raffles, dem Gründer Singapurs benannt.

Raffles Hotel - Singapur

Bauherren waren die vier armenischen Brüder Sarkies. Sie eröffneten im Jahr 1887 einen Bungalow im Kolonialstil mit zehn Gästezimmern. In den nächsten Jahren wurde das Hotel im Viktorianischen Stil erweitert, das Hauptgebäude wurde ausgebaut, es kamen neue Flügel hinzu, eine Veranda, ein Ballsaal, das Theater und weitere Gebäude und Räume.

Raffles Hotel Singapur

Im Jahr 1901 übernahmen die Brüder auch das bekannte “Strand Hotel” in Rangun. Wir durchqueren den tropischen Garten, wo im August 1902 unterhalb des Billardzimmers der letzte wilde Tiger Singapurs erlegt wurde. Uns zieht es in die “Long Bar” zum “Singapore Sling”, einem Cocktail der hier erfunden wurde. Auf den Tischen werden Erdnüsse angeboten. Diese sind ungeschält und zu unserer Überraschung landen die Schalen auf dem altehrwürdigen Fußboden.

Raffles Hotel - Singapur

In der Bar saßen schon Ernest Hemingway, Alfred Hitchcock, Hermann Hesse, Joseph Conrad, Rudyard Kipling, Somerset Maugham, Charlie Chaplin, Jean Harlow, Ava Gardner und Elizabeth Taylor. Ob Königin Elisabeth II. bei ihrem Aufenthalt im Raffles Hotel die “Long Bar” besucht hat, ist nicht überliefert. Zurück zum “Singapore Sling”: Die alkoholfreie Version, die meine Frau bestellt hat, schmeckt mir fast besser, da diese nicht so pappsüß ist.

Little India - Singapur

In Little India.

23. Tag: Wir starten nach dem Frühstück wieder mit der roten und lila MRT-Linie und fahren heute bis zur Station “Little India” nördlich des Fairmont Hotels gelegen. Der Spaziergang durch das Viertel beginnt an der Buffalo Road (Titelfoto).

Food Court in Little India - Singapur

Schon am Vormittag sind die Food Courts sehr stark frequentiert. Neben Nasi Briyani, stehen Samosas und Pakoras hoch im Kurs. Dazu trinkt man Lassi, ein indisches Joghurtgetränk oder einen Assam Tee. Neben den Tempeln an der Serangoon Road

Abdul Gaffour Moschee - Singapur

steht die “Abdul Gaffour Moschee”. Das 1907 erbaute Gebäude steht unter Denkmalschutz. Uns gefällt die verspielte Architektur sehr gut, auch der kräftige, ockergelbe Anstrich mit den dunkelgrünen Verzierungen, Dächern und Kuppeln.

Little India - Singapur

Bevor wir zum Mittagessen im Restaurant “Indrani Cuisines” landen, streifen wir noch durch einige Läden mit Textilien, Stoffen und Krimskrams.

Kandahar Street - Singapur

Arab Street (Kampung Glam).

Nachmittags geht es ins Nachbarviertel “Arab Street”. Die Araber waren die ersten Händler die Singapur erreichten, sich hier niederließen und dabei viele Malaien zum Islam bekehrten. Schon bald erhielt das ganze Viertel von der Bevölkerung seinen Spitznamen und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Kampung Glam - Singapur

Die Gegend ist ein großer Bazar mit einem traditionellen Mix aus Leben, Wohnen und Arbeiten. Geschäft reiht sich an Geschäft und zu günstigen Preisen kann man Korb- und Lederwaren, Messing, Schmuck, Parfüm, Textilien und Batik erwerben.

Sultan-Moschee - Singapur

Mittelpunkt des Viertels ist die Kandahar Street und die Sultan Moschee mit ihrer Goldenen Kuppel. Mit der grünen East-West-Line fahren wir nur eine Station zurück zum Hotel.

Clarke Quay - Singapur

Am Singapore River.

Nach einer Rast brechen wir zum “Clarke Quay” am Singapore River auf. Die Station “Clarke Quay” liegt wieder an der lila MRT-Linie und ist von unserem zentral gelegenen Hotel in wenigen Minuten zu erreichen. Hier sitzt man gemütlich unter großen, weißen Sonnenschirmen direkt am Ufer und beobachtet den Bootsverkehr.

Sentosa Monorail

Auf Sentosa Island.

24. Tag: Wir fahren heute mit der lila North-East-Line zur Station “Harbour Front” und steigen dort in die Mono-Rail um, die uns hinüber auf die Insel Sentosa bringt. Hier befinden sich die Stadtstrände von Singapur und ein großer Vergnügungspark.

Shangri-La Rasa Sentosa - Singapur

Wir laufen zur der Bucht mit dem großen “Rasa Sentosa Resort” und zum Strand “Siloso Beach”. Im “Wave House”  kehren wir ein und essen einen “Salat Nicoise” mit

Straße von Malakka

Blick auf den Schiffsverkehr auf der am dichtesten befahrenen Meeresstraße der Welt, der “Straße von Malakka”. Aus diesem Grund erscheint uns das Wasser nicht sehr einladend und wir verzichten auf ein Bad.

Siloso Beach - Sentosa

Am Nachmittag steht noch ein Bummel auf der bekanntesten Einkaufsmeile Singapurs an, der Orchard Road. Sie ist auf der roten MRT-Linie ohne Umsteigen zu erreichen. Die in Frage kommenden Stationen sind “Orchard” oder “Somerset”.

Service Singapur:
Linienflug
München – Singapur – München nonstop mit Lufthansa ab 842 €.
Hotel Fairmont***** DZ mit Frühstück bei DERTOUR ab 366 €.
Holiday Inn Little India**** DZ bei DERTOUR ab 166 €.

EZ-link Tourist Pass (ÖPNV) für 3 Tage 23,20 € (+ 6,85 € Pfand).
Chinatown Heritage Center Audio Guided Tour 12,50 €.
Sentosa Express 2,80 €.
Singapore Flyer 28 €. 
Marina Bay Sands Observation Deck 22 €. Werbung:


Die Heimreise.

Das Fairmont Hotel wartet noch mit einem besonderen Service auf: Es gibt eine Suite, die man kostenlos nutzen kann, um sich vor nächtlichen Abflügen nochmal zu duschen, umzuziehen und frisch zu machen.

Unser Gepäck wird uns aus der Gepäckaufbewahrung in diese Suite gebracht. Der hilfsbereite Mitarbeiter des Hotels stellt sich als echter Sherpa aus Nepal heraus, der wie viele andere fleißige und freundliche Menschen aus aller Welt in den Hotels der Raffles-Group beschäftigt ist.

Singapur - Chinatown

Unser Flug mit Lufthansa LH 791 startet pünktlich um 23:35 Uhr.

25. Tag: Wir erreichen München um 05:40 Uhr. Eine unvergessliche Reise auf den 5. Kontinent mit zwei Stopover in Singapur geht zu Ende.

Werbung:

Einen Direktflug mit Lufthansa nach Singapur (SIN) jetzt hier buchen:

Diese Reise fand im Oktober 2009 statt. Ich reiste mit meiner Frau. Im Februar 2011 war ich zuletzt in Singapur. Dieser Beitrag wurde im November 2023 überarbeitet. Tarifstand: Dezember 2023. Diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/okRoNtFQBeE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.