EuropaUrlaubsreisen

Dalmatien – Urlaub an kristallklarem Wasser

Diese Mietwagenreise durch Dalmatien führt an der wunderschönen Adriaküste entlang von Dubrovnik bis Sibenik. Wir machen zwei Ausflüge nach Montenegro und einen Abstecher in die Herzegowina. Außerdem besuchen wir den Nationalpark Krka – im späten Frühjahr sind die Wasserfälle überwältigend.

Version 2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

Anreise.

1. Tag: Wir fliegen mit Lufthansa am Nachmittag von München nach Dubrovnik. Dort übernehmen wir den vorgebuchten Mietwagen. Zu unserem Hotel, dem “Iberostar Epidaurus” sind es nur gute fünf Kilometer.

Remisens Hotel Epidaurus - Cavtat - Kroatien

Service An- und Abreise Dalmatien:
Linienflug München – Dubrovnik und Split – München mit Lufthansa ab 162 €.
Mietwagen über DERTOUR (Opel Corsa) für 1 Woche inkl. Einwegmiete ab 209 € – Fahrten nach Montenegro und Bosnien-Herzegowina müssen angefragt werden. Werbung:

Die Bucht von Cavtat.

Das Hotel liegt direkt an der Bucht von Cavtat. Es gibt einen schmalen Kiesstrand, eine gekachelte Fläche mit Pool, Liegen und Schattendächern, eine schöne Restaurantterrasse von Pinien beschattet, ein großes und ein helles Restaurant im Erdgeschoß.

Remisens Hotel Epidaurus - Cavtat - Kroatien

“All Inclusive” schließt hier auch einen Café, Eiscreme und Gebäck am Nachmittag und den “Sundowner” mit ein. Diesen nehmen wir auf der Terrasse im 1. Stock in der Nähe der Bar. Von dort können wir bis zum Berg Sid und auf Dubrovnik schauen.

Cavtat Dalmatien

2. Tag: Wir erkundigen die Altstadt von Cavtat. Die Siedlung auf einer Halbinsel entstand schon in hellenistischer Zeit, unter den Römern hieß der Ort “Epidaurum”. Im 7. Jahrhundert flohen die Bewohner vor den Slawen und Awaren und gründeten 20 Kilometer nördlich die Stadt Dubrovnik.

Friedhof von Cavtat über der Adria - Kroatien

Die engen Gassen, der kleine Hafen, die hübsche Uferpromenade und der Friedhof auf dem Hügel mit dem Jugendstil-Mausoleum der Reederfamilie Racic bezaubern uns. Die Halbinsel umrunden wir auf einem schattigen Weg unter Pinien. Vorgelagert ist die Insel Mrkan.

Dubrovnik Alter Hafen - Dalmatien
Dubrovnik – das alte Ragusa – UNESCO Weltkulturerbe.

3. Tag / 40 km: Wir fahren mit dem Auto nach Dubrovnik. Es ist noch Nebensaison in Dalmatien und so ergattern wir einen Parkplatz direkt am Pile Tor. Unter einem Säulenbogen steht die Statue des Stadtheiligen St. Blasius. Es reizt uns, auf die bis zu 25 Meter hohe und sechs Meter breite, mächtige Stadtmauer zu steigen

Dubrovnik Dalmatien

und die Altstadt zu umrunden. Der zwei Kilometer lange Weg bietet herrliche Ausblicke auf die Stadt, die vorgelagerten Festungen Lovrijenac, Bokar und Ivan, auf den Berg Srd und auf das Meer.

Festungen von Dubrovnik Dalmatien

Zurück am Piletor steigen wir hinunter zum Onofrio-Brunnen. Er wurde im 14. Jahrhundert als Endpunkt der neuen Wasserleitung zur Versorgung der Stadt errichtet. Der kleine Platz am Ende des “Stradun” wird eingerahmt von der Erlöserkirche, dem Franziskaner- und dem Klarissinnenkloster. Am anderen Ende der Prachtstraße steht die Statue des Roland vor dem schlanken Uhrturm. Rechts daneben schließt sich das Rathaus, der Rektorenpalast und die Domkirche an. Vorbei am Dominikanerkloster aus dem 13. Jahrhundert mit einem schönen romanischen Portal endet unser Spaziergang am südlichen Stadttor.

Dominikanerkloster Dubrovnik Dalmatien

Auf dem Rückweg besichtigen wir noch die Synagoge aus dem Jahr 1408. Sie ist das älteste jüdische Gotteshaus in Europa nach der Synagoge von Prag.

Kirche des Heiligen Georg und St. Marien auf dem Felsen - Bucht von Kotor

Die Bucht von Kotor in Montenegro – UNESCO Weltnaturerbe.

4. Tag / 150 km: Wir unternehmen den ersten von zwei Tagesausflügen nach Montenegro. Der Bericht dazu: Montenegro – wunderbare Küstenlandschaft an der Adria.

Zur Halbinsel Peljesac – zu Austern und Wein.

5. Tag / 244 km: Wir fahren auf der Küstenstraße an Dubrovnik vorbei nordwärts. Vor der Küste liegen die Inseln Sipan, Jakljan und Olipa, die ebenfalls zu Dalmatien gehören.

Inseln Sipan und Jakljan in Dalmatien

Nach 60 Kilometern zweigt die Straße zur Halbinsel Peljesac ab. Peljesac ist 75 Kilometer lang und hat bis zu 1.000 Meter hohe Berge. Von der Halbinsel stammen die besten Weine Dalmatiens und es gibt hervorragende Muscheln und Austern. Die ersten Austernbänke sichten wir gleich am Anfang bei Ston. Die frühere Stadtrepublik war mit fünf Kilometer langen Mauern gesichert, drei Kilometer sind heute noch begehbar.

Halbinsel Peljesac und Mljet in Dalmatien

Über der Bucht von Trstenek stoppen wir an einem Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick über das Meer auf die Insel Mljet. Ebenfalls fantastisch ist die Aussicht vom Franziskanerkloster oberhalb des Hafenstädtchens Orebic.

Franziskanerkloster Orebic Dalmatien

Gegenüber liegt die Insel und Stadt Korcula, dem Geburtsort des berühmten Chinareisenden Marco Polo.

Korcula Dalmatien

Auf dem Rückweg auf der “Jadranska Magistrala” (Adriatica) halten wir noch in Trsteno. Das Arboretum hoch über dem Meer ist älteste Sammlung exotischer Bäume und Pflanzen in Dalmatien.

Aboretum Trsteno Dalmatien

Skadarsee - Montenegro

Die Adriaküste von Montenegro und der Skadarsee.

6. Tag / 260 km: Wir unternehmen den zweiten Tagesausflug nach Montenegro. Der Bericht dazu: Montenegro – wunderbare Küstenlandschaft an der Adria.

Service Süd-Dalmatien:
Remisens Hotel Epidaurus (vormals Iberostar) in Cavtat bei DERTOUR – DZ (All Inclusive) für 2 Personen – eine Woche ab 894 €.
Synagoge Dubrovnik Eintritt 7 €.
Stadtmauer Dubrovnik Zutritt 35 €.

In Dalmatien
Ein Abstecher nach Bosnien – Mostar – UNESCO Weltkulturerbe.

8. Tag / 252 km: Nach einem Ruhetag im Hotel starten wir unsere Weiterreise entlang der Adriaküste. Bis zu Abzweigung nach Peljesac kennen wir die Strecke bereits. Kurz danach überqueren wir heute zum ersten Mal die Grenze von Dalmatien nach Bosnien-Herzegowina. Neum ist die einzige Stadt des Landes am Meer. Gleich dahinter sind wir wieder in Dalmatien. In Opuzen verlassen wir die Küstenstraße und fahren entlang der Neretva flussaufwärts. Vor der nächsten Grenze von Dalmatien in die Herzegowina bei Metkovic staut sich der Verkehr. Nach einer weiteren Stunde fahren wir in die größte Stadt der Herzegowina, Mostar ein.

Folgen des Bürgerkriegs in Mostar

An der Hauptstraße sehen wir noch Ruinen aus dem Jugoslawischen Bürgerkrieg mit Einschlägen von Mörsern und Granaten an der Fassade. Wir parken auf einem privaten Grundstück in der Nähe der alten Brücke über die Neretva.

Alte Brücke über die Neretva in Mostar

Sie wurde im Jahr 1556 unter osmanischer Herrschaft errichtet und im Bürgerkrieg 1993 zerstört und danach wieder aufgebaut. Von ihrer Brüstung springen mutige Jugendliche die knapp 20 Meter hinunter in den Fluss. Am anderen Flussufer bummeln wir durch eine Basargasse mit einem großen Souvenirangebot und entsprechendem Gedränge.

Alte Brücke von Mostar

Am frühen Nachmittag erreichen wir den Wallfahrtsort Medjugorje. Hier hatten sechs Seher im Jahr 1981 eine Marienerscheinung. Es entstand um die neue Kirche Sankt Jakob ein geschäftiger Wallfahrtsort mit Einrichtungen für zahlreichen Pilger.

Wallfahrtskirche in Medjugorje - Herzegowina

In der “Pizzeria Colombo” setzen wir uns auf die Terrasse und machen Mittagspause.

An der Makarska Riviera.

Am Nachmittag reisen wir am kleinen Grenzübergang von Crveni Grm wieder nach Kroatien ein. Über die Höhen des Karst fahren wir hinunter zur Adriaküste.

Adriaküste bei Makarska Dalmatien

In Makarska, dem Hauptort der gleichnamigen Riviera, haben wir eine Übernachtung im “Aparthotel Park Osejava” am südlichen Ende der Hafenpromenade “Marineta” gebucht.

Makarska Dalmatien

So können wir Abends dort einen schönen Spaziergang unternehmen und in einem der Terrassenlokale einkehren. An der Kaimauer liegen etliche Ausflugsboote, darunter einige schöne Schoner, die Fahrten zur Insel Brac anbieten.

Festung Klis Dalmatien

9. Tag / 95 km: Es geht weiter der Küste entlang bis zur mächtigen Festung Klis oberhalb der Bucht von Split. Sie liegt an der alten Handelsstraße von Dalmatien hinauf nach Sarajevo. Wir besichtigen das Gemäuer und genießen den weiten Ausblick. Landkarte Cavtat bis Split.

Split Diokletianpalast Dalmatien
Split – der Palast des Kaisers Diokletian – UNESCO Weltkultuerbe.

Split ist mit 250.000 Einwohnern das Zentrum von Dalmatien. Im nahen Salona regierte von 284 bis 305 nach Chr. der römische Kaisers Diokletian. Auf einer Halbinsel am Meer ließ er seinen Altersruhesitz erbauen. Der Diokletianspalast ist 30.000 qm groß und besteht aus vier Tempeln, 16 Türmen und vier Zugangstoren, dem Goldenen, dem Silbernen, dem Eisernen und dem Bronzenen Tor.

Diokletianpalast Split Dalmatien

Wir parken unseren Wagen auf dem großen Parkplatz am “Gimnazija Vladimir Nazor” und starten zu unserer Stadtbesichtigung. An der östlichen Außenwand des Diokletianpalastes gibt es einige Verkaufsstände für Textilien und Souvenirs. Auch das Innere des Palastes ist nicht nur ein großartiges Museum, es gibt auch Freiluftcafés, Restaurants und Verkaufsstände dort.

Peristyl Split Dalmatien

Durch das “Silberne Tor” gelangen wir zum “Peristyl”, dem zentralen Platz des Komplexes, mit großartigen, antiken Säulenreihen durch die man ins “Vestibül” tritt, der Eingangshalle zu den Kaiserlichen Gemächern. Die Kathedrale befindet sich im ehemaligen Mausoleums für Kaiser Diokletian. Der Bau des Glockenturms begann erst im 13. Jahrhundert. Etwas westlich des Platzes kommen wir zum ehemaligen Jupitertempel, umgewandelt in der Spätantike in eine Taufkapelle.

Danach gehen wir durch das “Bronzene Tor” hinaus zur Hafenpromenade “Riva”. Links befindet sich das große Fährterminal, rechts reihen sich die Freiluftcafés und -restaurants aneinander. Sie haben einheitliche, weiße Sonnensegel, die Promenade ist palmenbestanden und mit futuristischen, weißen Leuchten bestückt – mir gefällt das recht gut.

Prokulatorenpsalast Split

Am Ende der Promenade steht der rote “Prokulatoren Palast” am venezianisch gestalteten “Platz der Republik”. Wir gehen wieder in die Altstadt zurück zum Volksplatz mit dem alten gotischen Rathaus und den gut erhaltenen Palästen der Adligen.

Volksplatz in Split

Der Uhrturm zeigt 24 Ziffern, anstatt der üblichen 12. Durch das “Eiserne Tor”, gleich daneben, gehen wir zurück zum “Peristyl” und von dort durch das “Goldene Tor” hinaus zum Denkmal des Bischofs Gregor von Nin. Wer am goldenen Zeh der Statue reibt, der hat Glück, heißt es im Volksmund  – sie ist schon ganz blank gescheuert!

Bischof Gtrgor von Nin in Split

Wir steigen in unseren Wagen und fahren weiter entlang der Küste und am Flughafen vorbei nach Seget Donji. Hier haben wir im “Hotel Jadran” ein Zimmer für drei Nächte gebucht. Das Hotel liegt direkt an der Bucht von Trogir.

Seget Gornji – Blick auf die Bucht von Trogir

Von unserer Terrasse unter Pinien haben wir einen schönen Blick aufs Meer, von dem wir nur durch einen Fußweg getrennt sind. Am Abend ankert das kleine aber feine Kreuzfahrtschiff “Columbus 2” von Hapag Lloyd in der Bucht direkt vor unserem Hotel.

Krka Nationalpark - Dalmatien - Skradinski Buk

Der überwältigende Krka – Nationalpark.

10. Tag / 160 km. Wir fahren morgens zum Parkplatz bei Lozovac von wo aus die Nationalparkverwaltung Shuttle-Busse zum “Skradinski Buk” einsetzt. Es ist der schönste Travertin-Wasserfall Europas.

Jetzt Anfang Mai fließen bis zu 300 Kubikmeter Wasser pro Sekunde auf 800 Meter Länge in 17 Stufen hinunter Richtung Adria. Es gibt viele schön angelegte Stege und Wege am und im Wasser und durch die Flussauen. Wir sind begeistert!

Skradinski Buk - Dalmatien - Krka Nationalpark

Mittags lassen wir uns zum Parkplatz zurückbringen und fahren weiter zur Wassermühle an den Roski Wasserfällen. Hier gibt es ein kleines Terrassenrestaurant, wo kroatischer luftgetrockneter Schinken, Käse und frisch gebackenes Brot angeboten werden. Wir greifen gerne zu.

An den Roski Wasserfällen im Krka Nationalpark - Visovacer See

Nach der Brotzeit laufen wir hinunter zum Ufer des Visovacer Sees. Einheimische machen hier auf der Wiese Picknick mit Blick auf die 15 Meter hohen Wasserfälle der Krka, die sich hier in den See ergießen. Wir wandern oberhalb des Wasserfalls entlang der Stromschnellen in den Canyon mit 150 Meter hohen Felswänden.

Kaskaden von Manojlovac - Krka Nationalpark - Dalmatien

Es geht mit unserem Wagen noch weiter flussaufwärts zu einem schönen Aussichtspunkt mit einem Denkmal. Es erinnert an den Besuch an dieser Stelle durch Kaiser Franz Josef I. und Kaiserin Sissy. Im Talgrund fließt die Krka über die 60 Meter hohen Kaskaden von Manojlovac. In Knin endet unsere Fahrt entlang des Flusses.

Dom zu Sibenik in Dalmatien

Der Dom zu Sibenik – UNESCO Weltkulturerbe.

11. Tag / 135 km: Sibenik an der Mündung der Krka in die Adria war zu venezianischer Zeit die größte Stadt Dalmatiens. Entsprechend prächtig ist die Altstadt und vor allem der Dom St. Jakob, erbaut von 1431 bis 1555.

Dom zu Sibenik

Die besondere Konstruktion mit Steinplatten und Rippen ohne Nutzung von Bindematerial, die großartigen Steinmetzarbeiten am Löwenportal und an den 71 ausdrucksstarken Köpfen am Gesims sind einmalig.

Stadtloggia von Sibenik

Gegenüber steht die prächtige Stadtloggia im Renaissancestil mit ihren neun eleganten Bögen im Erdgeschoß. Weitere sehenswerte Kirchen sind die Nikolauskirche, die Barbarakirche und die Franziskanerkirche. Durchs Seetor mit seinen Kanonen an beiden Seiten kommen wir ans Ufer der Krka, wo zahlreiche Segelboote vertäut sind. Oberhalb der Altstadt ragt der Burgberg empor.

Primosten - Dalmatien

Die malerische Inselstadt Primosten.

Entlang der Küste mit Blick auf das kristallklare Wasser der Adria fahren wir weiter zur malerischen Inselstadt Primosten. Sie ist durch einen Damm mit dem Festland verbunden. Gleich hinter dem Stadttor setzen wir uns auf die Terrasse eines netten Restaurants. Wir genießen mediterrane Salate und ein kühles Glas Weißwein.

Regatta vor Primosten

Danach bummeln wir durch die engen Gassen hinunter zum Meer. In der Bucht findet gerade eine Segelregatta statt.

Werbung:

Am Nachmittag machen wir einen Spaziergang auf “unserer” Strandpromenade vom “Hotel Jadran” in das Zentrum des kleinen Fischerorts Seget Donji. Hier essen wir auf der Terrasse eines kleinen Fischrestaurants zu Abend.

Seget Donji - Dalmatien

Zur Einsiedelei auf der Insel Ciovo.

12. Tag / 28 km: Es ist heute unser letzter Tag in Dalmatien. Wir fahren durch Trogir, das zwischen dem Festland und der Insel Ciovo liegt. Entlang der Nordküste der Insel fahrend, haben wir immer wieder einen schönen Blick auf Split, auf der anderen Seite der Bucht.

Blick auf Split - Dalmatien

Kurz vor dem Ostende der Insel parken wir unser Fahrzeug auf dem Wanderparkplatz. Zu Fuß gehen wir zur Südküste hinunter. Die Vegetation ist üppig, mannshohe Agavenblüten säumen den Küstenpfad und der Blick über das Blaue Meer ist wunderbar. In der Ferne grüßen die Inseln Solta und Brac und die Makarska Riviera.

Wallfahrtskirche Prizidnica - Insel Ciovo

Am Felshang klebt das Kirchlein “Prizidnica” der Einsiedelei “Gospe od Prizidnice” am Hang über dem Meer. Landkarte – Rund um Trogir.

Trogir – UNESCO Weltkulturerbe.

Wir fahren zurück nach Trogir. Am Parkplatz hinter dem Busbahnhof parken wir unseren Wagen.

Trogir - Dalmatien

Die Stadt hat die am besten erhaltenen romanisch-gotischen Altstadt an der Adria und im gesamten Osteuropa. Durch das Nordtor gehen wir zum “Platz Johannes Paul II”.

Uhrturm von Trogir - Dalmatien

Vor uns, in der Loggia mit dem schönen Uhrturm, singt ein Chor. Daneben steht das Rathaus und hinter uns befindet sich die Kathedrale St. Laurentius mit dem Portal des Meisters Radovan. Als wir in den Glockenturm steigen fängt gerade das ohrenbetäubende 12-Uhr-Läuten an.

Kathedrale von Trogir - Dalmatien

Die engen Gassen, die romanischen Torbögen und gotischen Innenhöfe mit Blumenschmuck bezaubern uns. Durch das Südtor kommen wir an die Hafenpromenade und machen in einem der Freiluftrestaurants eine gemütliche Mittagspause. Am Ende des Kais ragt die “Festung Kamerlongo” aus dem Jahr 1420 auf.

Festung Kamerlongo in Trogir - Dalmatien

Service Mittel-Dalmatien:
Hotel Park in Makarska DZ bei DERTOUR ab 134 € inkl. Frühstück.
Hotel Val (ehem. Hotel Jadran) in Donji Seget DZ mit Terrasse und Meerseite bei DERTOUR – ab 158 € (All Inclusive).
Nationalpark Krka – Eintritt 20 € (im April, Mai und Oktober / Tarifstand 2023 / Preise 2024 wurden noch nicht veröffentlicht).
Kathedrale Trogir mit Glockenturm – Eintritt 4 €. Werbung:

Jetzt wird es Zeit zum Flughafen zu fahren, der näher an Trogir liegt als an Split. Im Duty Free Laden erwerbe ich noch einen besonders edlen Sliwowitz, bevor wir uns an Bord des kleinen Canadair Jet der Lufthansa Citylines begeben.

Blick auf Trogir - Dalmatien

Aus dem Fenster blicken wir im Steigflug zum Abschied auf Trogir, die Inseln Ciovo und Solta und die Inselkette der Kornaten.

Werbung:
Einen Direktflug mit Lufthansa nach Dubrovnik (DBV) oder Split (SPU) jetzt hier buchen

Hier ist auch ein Gabelflug buchbar

Diese Reise fand im April/Mai 2012 statt. Ich reiste mit meiner Frau. Überarbeitet im Februar 2024. Tarifstand: April 2024.