EuropaUrlaubsreisen

Andalusien – Klassische Rundreise

Eine der herrlichsten Mietwagen-Touren in Südeuropa führt durch Andalusien nach Granada, Cordoba, Sevilla und Cádiz, an die Costa de la Luz und die Costa del Sol.

Version 2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

Anreise:

1. Tag / 137  km: Wir landen am Nachmittag in Malaga und holen unseren kleinen Mietwagen, einen Hyundai i 10, bei Europcar ab. Auf der Autobahn geht es flott ins Gebirge hinauf bis nach Granada.

Granada Andalusien

Mit dem Fahrzeug zu unserem “Hotel Melia” in der Innenstadt nahe der “Calle Reyes Católicos” zu kommen ist nicht einfach, durch die vielen Baustellen, Sperrgebiete und Straßen, die nur für Bus und Taxi freigegeben sind.

Wir stellen unseren Wagen in der Parkgarage am “Plaza Puerta Real” ab und rühren ihn während unseres Aufenthalts in der Stadt nicht mehr an. Außerdem melden wir das Kennzeichen an der Rezeption, da dann die Einfahrgenehmigung in die Innenstadt nachträglich erteilt wird.

Service Anreise:
Flug mit Lufthansa nonstop von München nach Malaga und zurück ab 238 €. Werbung:

Service Andalusien:
Busrundreise ab/bis Malaga
8 Tage mit Halbpension, Stadtrundfahrten in 8 Städten, Eintritt in die Alhambra etc. für 2 Personen ab 2.774 €. Bei DERTOUR diese oder andere Rundreisen buchen:
Löwenhof der Alhambra in Granada - Andalusien

Mietwagen bei Europcar für 7 Tage, Kat. Kleinwagen (Opel Corsa) ab 260 €:

Granada und die einzigartige Alhambra.

2. Tag: Heute Vormittag ist es recht kühl. Bei blauem Himmel starten wir zu einem Stadtrundgang. Zunächst besichtigen wir die “Capilla Real” mit dem beeindruckenden Hochaltar und den Grabmälern der Rückeroberer Granadas, Königin Isabella von Kastilien und König Ferdinand von Aragon

Capilla Real in Granada - Andalusien

und Ihrer Tochter Johanna der Wahnsinnigen und ihrem Gatten Philipp dem Schönen, sowie ihrem kleinen Sohn Miguel da Paz. Noch vor der erfolgreichen “Reconquista” von Granada und Andalusien im Jahr 1492 hatten sich die Herrscher ihre Grablege eigentlich in Toledo im “Kloster San Juan de los Reyes” errichten lassen.

Madraza in Granada - Andalusien

Werbung

Gleich daneben befindet sich die Kathedrale und die Madraza, eine Hochschule aus maurischer Zeit, 1349 von Yusuf I. gegründet. Auf dem Rückweg ins Hotel sehen wir uns die einzig erhaltene Karawanserei Andalusiens aus dem Jahr 1336 an.

An der schönen “Plaza del Carmen” steht das Rathaus und ein paar Schritte weiter das Denkmal von Königin Isabella, wie sie Christoph Kolumbus empfängt.

Alhambra - Andalusien

Für  den Nachmittag haben wir im Internet Karten für die Alhambra gebucht. Mit dem kleinen Stadtbus fahren wir von der Stadt hinauf zum Haupteingang. Dort warten schon Menschenmassen auf die Öffnung um 14 Uhr. Die Alhambra ist eine Kasbah, die als eines der bedeutendsten Beispiele des maurischen Stils in der islamischen Kunst gilt.

Sie ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas und gehört seit 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Jahr 1238 verlegte der erste Nasridenherrscher seine Residenz von Jaen nach Granada.

Die Burganlage ist etwa 740 Meter lang und bis zu 220 Meter breit. Höhepunkte unserer Besichtigung sind die alte Festung Alcazaba, der wunderbare Nasriden-Palast mit dem Löwenhof und die im Osten vorgelagerten Gärten mit der Sommerresidenz Generalife.

Generalife in der Alhambra - Andalusien

Im Hintergrund erheben sich die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada bis auf 3.482 Meter Höhe. Das Wetter bleibt schön, was wir vom nächsten Tag nicht sagen können.

Alhambra - Andalusien

Werbung

Service Granada:
Hotel Melia Granada DZ bei DERTOUR ab 231 € inkl. Frühstück.
Parkhaus Plaza Puerta Real 20,80 € pro 24 Stunden.
Capilla Real Eintritt 6 €.
Alhambra Eintritt 14 € / Stadtbus 1,40 € einfach.

Baeza - Andalusien

Baeza und Ubeda – zwei Perlen der Renaissance.

3. Tag / 140 km: Es regnet auf der Fahrt durch die “Sierra Alta Coloma”, so dass wir die Besichtigung der Stadt Jaen auslassen. Ein Kleinod ist das geschlossene Altstadtensemble von Baeza im Stil der Renaissance mit dem “Alten Schlachthaus”, dem “Stadtschreiberhaus”, der “Alten Universität” und der Kathedrale Santa Maria.

Die Stadt steht unter dem Schutz des UNESCO Weltkulturerbes. Wir haben Glück und erwischen gerade eine Regenpause für unseren Rundgang. Unser Tagesziel ist Úbeda, ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe, mit über 70 Stadtpalästen aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Ubeda - Andalusien

In der “Zona Monumental” liegt auch unser “Hotel Rosaleda de Don Pedro”. Da es draußen kalt ist, sind wir recht froh um die gut geheizten Räume in diesem ehemaligen Stadtpalast. Diesen Komfort hatten die adligen Erbauer sicher noch nicht. Wir spazieren durch das hübsche Städtchen. Das Abendessen im Hotel ist sehr gut, der Service nett und das Ambiente stimmig. Ungewohnt ist für uns die späte Essenszeit.

Service Úbeda:
Sercotel Rosaleda de Don Pedro DZ ab 84 € inkl. Frühstücksbuffet.

Olivenhaine bei Ubeda

4. Tag / 285 km. Am Morgen lacht schon wieder die Sonne vom Himmel und sie soll uns heute bei Höchsttemperaturen über 20° treu bleiben. Wir fahren durch das größte Olivenanbaugebiet der Welt, in Andalusien wird mehr Olivenöl produziert als in der restlichen EU zusammen.

Römische Brücke über den Guadalquivir bei Cordoba

Cordoba – maurisches und jüdisches Erbe.

In Cordoba haben wir Glück und finden wir auf Anhieb einen kostenfreien Parkplatz direkt am “Torre de la Calahorra”. So müssen wir nur den Guadalquivir auf der alten Römischen Brücke zu Fuß überqueren, um zur berühmten Kathedrale mit ihren über

Kathedrale von Cordoba - Andalusien

800 Säulen im Innenraum zu gelangen. Das Gebäude wurde ab 784 als Moschee auf den Grundmauern der Kirche San Vicente erbaut und von 1523 – 1607 wieder in eine Kirche umgebaut. Der große Innenhof mit Kreuzgang ist mit Palmen und Orangenbäumen bestanden.

Stadtmauer von Cordoba - Andalusien

Nach einigen Tapas in einem urigen Restaurant und einem Spaziergang durch die engen Gassen des Judenviertels sonnen wir uns noch auf der Terrasse eines Cafes in der Nähe des Flusses.

Flussabwärts liegt

Sevilla, die Hauptstadt von Andalusien.

Wir wohnen im modernen “Hotel Ayre” in der Nähe des Bahnhofs Santa Justa, wo die Hochgeschwindigkeitszüge AVE aus Madrid ankommen.

Parque de Maria Luisa - Sevilla - Andalusien

5. Tag: Wir fahren wir mit dem Stadtbus zum “Parque de Maria Luisa” mit den Gebäuden der Ibero-Amerkanischen Ausstellung von 1929. Man kann sich mit Kutschen durch den Park oder auf Gondeln über das Becken am “Plaza de España” fahren lassen.

Wir besichtigen das Archäologische Museum mit dem Goldschatz von “El Carambolo” der Tartessos-Kultur aus dem 8. Jahrhundert vor Christus.

Plaza de Espana - Sevilla - Andalusien

Die Temperatur erreicht jetzt am späten Vormittag schon 25°. Wir laufen durch die Alte Tabakfabrik, in der einst 12.000 Arbeiterinnen Zigarren drehten. Heute befindet sich hier die Universität. Im feudalen “Hotel Alfonso XIII.” wird gerade die Präsentation des neuen Audi R8 im Rahmen der “Sevilla Speed Days” vorbereitet.

Kathedrale von Sevilla

Wir gelangen zum “Real Alcazar” und zur Kathedrale, der größten gotischen Kirche Spaniens, erbaut von 1401 bis 1519. Im Inneren befindet sich das Grab von Christoph Kolumbus. Nach einer sonnigen Mittagspause an der Nordseite der Kathedrale

in einem Café bei Tapas und einem Gläschen Wein, besuchen wir das “Archivo General de Indias” mit einer interessanten Sonderausstellung mit Originaldokumenten zur Unabhängigkeit der ehemaligen spanischen Kolonien um 1810. Das Archiv, die Kathedrale und der Alcazar gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.

Sevilla - Andalusien

Vom “Torre del Oro”, dem Goldturm aus werfen wir noch einen Blick auf den Guadalquivir. Ab dem 16. Jahrhundert diente der Turm als Lager für Gold und Silber, welches von der spanischen Flotte aus den Kolonien in Übersee auf dem Fluss herbeigeschifft wurde.

Service Cordoba / Sevilla:
Kathedrale von Cordoba Eintritt 13 €.
Only YOU Hotel***** (früher Hotel Ayre) Sevilla mit Pool – DeLuxe-DZ ab 251 €.
Hotel Eve Macarena**** Sevilla mit Pool – DZ bei DERTOUR ab 141 €.
Hotel Alfonso VIII.***** Sevilla
mit Pool – Grand DeLuxe-DZ bei DERTOUR ab 613 €.
Kathedrale von Sevilla
mit Aufstieg Giralda – Eintritt 12 €.

Real Alcázar Sevilla Eintritt 17 € / Kombiticket mit Kathedrale und Giralda  26,10 €.
Archivo de Indias für EU-Bürger: Eintritt frei.
Archäologisches Museum (wegen Renovierung geschlossen / normalerweise für EU-Bürger: Eintritt frei).
Bonanza, Chipiona, Jerez und Puerto de Santa Maria.

6. Tag / 200 km: Heute ist Generalstreik. Davon bemerken wir auf unserer Fahrt Richtung Süden nichts.

Bonanza am Guadalquivir

Wir erreichen den kleinen Fischereihafen Bonanza an der Mündung des Guadalquivir in den Atlantik. Hier brachen die fünf Schiffe von Magellan zu ihrer Weltumsegelung im Jahr 1519 auf, nur ein Schiff kam 1521 zurück. Christoph Kolumbus startete hier zu seiner 3. Reise.

Leuchtturm von Chipiona - Andalusien

In Chipiona mit seinem imposanten 69 Meter hohen Leuchtturm machen wir Mittagspause bei “Gambas al Ajillo”. Danach in Jerez de la Fontera, fahren wir am Alcazar vorbei zum Sherry-Abfüller Sandeman. Hier und bei der “Königlich Andalusischen Reitschule” stehen wir wegen des Generalstreiks vor verschlossenen Türen.

Sherry Sandeman - Jerez de la Frontera

In Puerto de Santa Maria besichtigen wir den Brunnen, von dessen Wasser die königlich spanischen Galeeren vor ihrer Abfahrt von Andalusien nach Mittel- und Südamerika ihre Fässer auffüllten. Hier brach Kolumbus zu seiner 2. Reise auf.

Puerto de Santa Maria - Brunnen

Die Costa de la Luz und Cádiz.

Wir fahren weiter an die Costa de la Luz ins Hotel “Iberostar Royal Andalus”. Die großzügige Anlage liegt direkt hinter den Dünen am Atlantik.

Costa de la Luz

Wie schon im Frühjahr in Dalmatien, sind wir mit dieser Hotelkette wieder sehr zufrieden. Es gibt ein formidables Abendbuffet mit gegrillten Langusten und ein umfangreiches Frühstücksbuffet.

Im Hafen von Cadiz

7. Tag / 136 km: Heute geht es nach Cádiz, wieder bei herrlichem Wetter. Die Inselstadt war schon vor 3.200 Jahren von den Phöniziern besiedelt. Zunächst besichtigen wir die Festung Santa Catalina aus dem späten 16. Jahrhundert. Heute befindet sich in den Gemäuern eine historische Ausstellung und saisonale Kunst- und Handwerksausstellungen.

Mercado Central von Cadiz - Andalusien

Im “Mercato Central” wird vor allem fangfrischer Fisch angeboten. An der “Plaza de las Flores” gönnen wir uns in der Sonne einen “Cafe Cortado” und einen Apfelsaft, “Zumo de Manzana”.

Cadiz – Domplatz

An der Kathedrale vorbei und durch die Einkaufsgasse Pelota gelangen wir zu einem weiten Platz, der sich zum Hafen hin öffnet. Rechter Hand steht das Rathaus der Stadt mit seinen Ionischen Säulen und einem hübschen Turm.

Durch die Puertas de Tierra verlassen wir die Stadt und fahren an Novo Sancti Petri vorbei bis zum “Cabo de Trafalgar”, wo Lord Nelson mit der Royal Navy seine Seeschlacht gegen die spanisch-französische Armada gewann, dabei aber am 21. Oktober 1805 sein Leben verlor.

Cabo de Trafalgar - Andalusien

Heute ist das Kap mit seinem Leuchtturm, der Dünenlandschaft und den starken Winden ein Lieblingsplatz der Kite-Surfer.

Kite-Surfer am Cabo de Trafalgar

Zurück in unserem Ferienort Novo Sancti Petri fallen uns umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen und Absperrungen, insbesondere im benachbarten “Melia Hotel” auf: Guardia Civil, Wagen mit Kameras, Squad- und Reiterpatrollien am Strand.

Rathausplatz von Cadiz - Andalusien
Rathausplatz von Cadiz

Auf Nachfrage erfahren wir, dass in Cadiz von Donnerstag Abend bis Samstag der 22. Ibero-Amerkanische Gipfel mit 16 Staatschefs (u.a. Dilma Rousseff, Daniel Ortega, Evo Morales und Felipe Calderón), der spanischen Königsfamilie und dem EU-Kommissionspräsident Barroso stattfindet. Im “Hotel Melia” in Novo Sancti Petri sollen Kronprinz Felipe und seine Gattin, sowie der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos untergebracht sein.

Costa de la Luz – Hotel Iberostar Royal Andalus

In unserem Hotel übernachten heute hauptsächlich Journalisten, Fotoreporter, Fahrer und Sicherheitsleute. Für die Urlauber im Haus gibt es heute Abend eine schöne Flamenco-Show auf der Hotelbühne.

Service Costa de la Luz:
Hotel Iberostar Royal Andalus DZ bei DERTOUR ab 154 € inkl. Halbpension. Werbung:

Tarifa - Andalusien
Tarifa und Gibraltar.

8. Tag / 200 km: Wir fahren weiter nach Tarifa an der Südspitze Spaniens, der windumtosten Festung an der geografischen Grenze von Atlantik und Mittelmeer. Nach Afrika sind es von hier über die Straße von Gibraltar nur noch 14 Kilometer.

Tarifa ist eines der Topreviere für Windsurfer. Es geht weiter zum Übergang nach Gibraltar.

Flughafen Gibraltar

Den Mietwagen müssen wir auf dem Parkplatz in Andalusien stehen lassen. Mit ihm dürfen wir nicht in das seit 1704 von Großbritannien beanspruchte Gebiet fahren. Es geht erst zu Fuß über die Grenze und dann mit dem Doppelstockbus weiter. Das britische Überseegebiet besteht aus einem 426 Meter hohen Felsen und einer hässlichen Stadt, offensichtlich ohne jede Bauvorschriften.

The Horseshoe - Gibraltar

Es gibt Bobbies mit Helm, rote Telefonhäuschen, graue “Litter-Boxen”, Marks & Spencer und “English Breakfast”. Die einzige Zufahrtsstraße kreuzt die Lande- und Startbahn des Flughafens. Wir werden von der Besucherterrasse aus Zeuge, wie sie gesperrt wird während die British Airways Maschine nach London startet.

Melia Puerto Banus in Marbella

Die Costa del Sol – Puerto Banus bei Marbella.

Unser heutiges Ziel ist das Hotel “Melia Puerto Banus” in Marbella, ein elegantes Hotel an der Costa del Sol. Am Abend hat es hier um 21 Uhr noch 18°.

Werbung:

Ronda und das “Weiße Dorf” Setenil im Küstengebirge.

9. Tag / 140 km. Unser letzter Tag in Andalusien wird etwas regnerisch. Trotzdem fahren wir hinauf in die Berge nach Ronda.

Ronda - Andalusien

Im netten “Restaurant Pedro Romero” machen wir Mittagspause mit Blick auf die Schlucht El Tajo, die die Stadt teilt. Über die Schlucht führt die “Puente Nuevo”. In Ronda wurde die Corrida in ihrer heute gültigen Version erfunden und in der Neustadt steht auch die älteste

Stierkampfarena von Ronda

Stierkampfarena von Andalusien, eröffnet im Jahr 1785 mit einem Auftritt von Pedro Romero.

Werbung:

Ein Abstecher führte uns noch weiter ins Gebirge hinein zum “Weißen Dorf” Setenil. Die Häuser sind weiß getüncht und teilweise in Felsüberhänge hineingebaut.

Setenil - Andalusien

Am Abend zieht es uns zum mondänen Yachthafen von Puerto Banus.

Service Gibraltar und Costa del Sol:
Stadtbus Gibraltar H+R 2,80 €. Zur Einreise genügt der Personalausweis.
Hotel Melia Puerto Banus DZ bei DERTOUR ab 206 € inkl. Frühstück.

Porto Banus - Costa del Sol - Andalusien

10. Tag / 52 km: Heute fahren wir mit unserem Mietwagen nach dem Frühstück zum Flughafen Malaga und fliegen zurück nach München.

Werbung:

Ohne Umsteigen mit Lufthansa direkt nach Malaga (AGP) fliegen und jetzt hier buchen

Auch Direktflüge von München nach Sevilla (SVQ) ab 199 € hier buchbar.

Fazit: Mit etwas Wetterglück ist diese Tour durch Andalusien auch noch im Spätherbst ein Erlebnis.

Diese Reise fand im November 2012 statt. Ich reiste mit meiner Frau. Überarbeitet im März 2024. Tarifstand: April/Mai 2024. Hier können Sie diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/hTnjMZj5A3I