DeutschlandEisenbahnstreckenUrlaubsreisen

Usedom und Rügen – die großen deutschen Ostseeinseln

Welche der beiden großen deutschen Ostseeinseln passt am besten zu Ihren Urlaubswünschen, Usedom oder Rügen? Folgen Sie mir auf eine Sommerreise von einer Insel zur anderen und lernen Sie während eines Zwischenaufenthalts die Hansestadt Stralsund während der Wallenstein-Festtage kennen.
Version 2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):
Stettin - Schloss der Greifenherzöge
Es geht zunächst mit der Bahn über Berlin nach Stettin, der Stadt der Greifenherzöge von Pommern. Dort verbringen wir, meine Frau und ich, zwei Nächte bevor es quasi durch die Hintertür auf die Ostseeinsel Usedom geht.

Anreise mit der Usedomer Bäderbahn UBB.
3. Tag: Von Stettin fahren wir morgens mit dem Intercity auf die größte polnische Insel Wollin. Am westlichen Ende dieser Ostseeinsel befindet sich der Fernbahnhof von Swinemünde direkt an der Swine, einem der drei Mündungsarme der Oder vom Stettiner Haff in die Ostsee.
Usedomer Bäderbahn UBB

Das Stadtzentrum von Swinemünde liegt auf der anderen Seite, schon auf der Insel Usedom. Dorthin bringt uns eine Fähre, die Fußgänger kostenlos mitnimmt. Es folgt eine kurze Fahrt mit einem Stadtbus vom Anleger der Fähre zum Lokalbahnhof der Usedomer Bäderbahn UBB.

Alle 30 Minuten fährt von hier ein Zug über die “Kaiserbäder” Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin nach Zinnowitz und Züssow, wo der Anschluss zur Intercity-Strecke Berlin-Stralsund hergestellt wird.

Strand und Seebrücke von Koserow auf Usedom

Usedom – die Badewanne Berlins.

Wir steigen in Koserow, einem der vier “Bernsteinbäder” aus. Beim Reiseveranstalter DERTOUR haben wir für fünf Nächte das Hotel Nautic gebucht. Unsere zwei Koffer hatten wir in der Vorwoche als “Haus zu Haus-Gepäck” zu Hause abholen lassen.
Hotel Nautic - Koserow - Usedom - Juniorsuite
Sie stehen auch schon in unserer geräumigen Juniorsuite mit einer Terrasse zur Gartenseite. Das Hotel verfügt über ein kleines Hallenbad und einen Außenpool.
Hotel Nautic - Koserow - Usedom - Hallenbad
Der Abend ist lau und das Wetter trocken. So verbringen wir die Zeit bei Live-Musik des Musiker Carly Peran im Außenbereich des Strandrestaurants “Kiek Över” mit einer Lounge-Bar.
Strand von Koserow auf Usedom
Am nächsten Morgen laufen wir die 15 Minuten vom Hotel zum Strand und holen uns dort den Schlüssel für den vorreservierten Strandkorb. Kaum sitzen wir in diesem kommoden Möbel, reißt die Wolkendecke auf und es folgt tagelanges Kaiserwetter bei trockener Luft, leichter Brise und angenehmen 22-26°.
Der Strand ist feinsandig und breit, es geht sanft ins Meer und die Steilküste an der 58 Meter hohen, bewaldeten Kliffranddüne am Streckelsberg flacht in Richtung Nordwesten zur Seebrücke hin ab. Hinter dem Streckelsberg erstreckt sich windgeschützt der Ortskern von Koserow.
Werbung:

Hier machen viele Familien aus Ostdeutschland Strandurlaub, oft Familien mit Kindern samt Großeltern. Sie wohnen in Ferienwohnungen und kleinen Hotels. Bettenburgen gibt es gottlob nicht im Ort.

Strand und Seebrücke von Koserow auf Usedom
Dass ich fünf Tage am Strand verbringe ist bei mir sehr selten. Doch im Strandkorb sitzt man vor Wind und zu starker Sonneneinstrahlung geschützt und für das leibliche Wohl sorgt aufs Beste die Familie Pfotenhauer, die den Strandkorbverleih und einen Imbisswagen betreibt.
Am Strand von Koserow auf Usedom
Neben dem Aufenthalt an Strand und Pool besuchen wir abends lediglich ein Celtic-Rock Konzert des Duos “Aberlour” in der evangelischen Kirche und ein Grill-Fest mit Live-Musik der Gruppe “Sowares” auf dem Sportplatz von Empor Koserow.
Service Usedom:
Bahn von München über Züssow nach Koserow – SuperSparpreis 2.Kl. ab 28,90 €, 1. Kl. ab 44,90 €.
Haus zu Haus Gepäck für Zugreisende: 2 Koffer nach Usedom 39,80 €.
Nautic Hotel Koserow Juniorsuite mit Frühstück bei DERTOUR ab 120 €.
Hotelrestaurant “Oberdeck” mit Biergarten “Steife Brise”.
Gaststube “Bin Pottkieker” mit eigener Metzgerei. Nicht nur die Fleischgerichte sind hier gut, auch Fisch- und vegetarischen Gerichte sind sehr ansprechend.
Strandkorbverleih und Imbisswagen Familie Pfotenhauer 0170/5232323.
UBB Usedomer Bäder Bahn bis Stralsund 2 Personen 25 € (empfohlen, die Bundesstraße 111 ist oft überlastet mit langen Staus).
Am Strand von Koserow auf Usedom
Wem es doch am Strand zu fad wird – hier einige Sehenswürdigkeiten auf Usedom:
  • Die “Kaiserbäder” mit ihrer Bäderarchitektur, der durchgehenden Strandpromenade und den großen Seebrücken.
  • Peenemünde mit dem Historisch-Technischen Museum.
Ozeaneum Stralsund
Stralsund – Wallenstein-Festtage in der Hansestadt.
8. Tag: Unser Badeaufenthalt auf Usedom ist beendet. Der kleine Hotelbus bringt uns nach dem Frühstück kostenlos zum Bahnhof und der Triebwagenzug der Usedomer Bäderbahn UBB direkt nach Stralsund.
Stralsund Hbf
Dort wohnen wir im Intercity Hotel direkt am Bahnhof. Die Rezeptionistin macht uns auf die Wallenstein-Festtage aufmerksam und händigt uns das Programm aus.
Intercity Hotel Stralsund
Im Intercity Hotel bekommt man immer eine Karte für den ÖPNV, mit der wir am nächsten Tag dann sogar noch kostenlos bis Binz weiterfahren können.
Werbung:
Nach einer kleinen Mahlzeit in der “Bio Insel im Bahnhof” nehmen wir den nächsten Stadtbus zum Hafen.
Gorch Fock I im Hafen von Stralsund
Hier liegt die Gorch Fock I vor Anker. Sie lief 1933 in Hamburg als Schulschiff der Deutschen Marine vom Stapel. Im Jahr 1945 wird das Schiff von der Wehrmacht im Strelasund versenkt, nach dem Ende des Krieges als Reparationsleistung der Sowjetunion zugesprochen und in den Jahren 1947 bis 1950 gehoben und instand gesetzt.
Der Hafen von Stralsund

Es fuhr als “Towarischtsch” bis 1993 in Diensten der Sowjetunion und der Ukraine. Ich muss an meine Reise mit der “SV Starflyer” auf der Andamanensee denken. Der Kapitän des Großseglers Jury Kuschenko war zuvor 22 Jahre lang Kapitän der “Towarischtsch”.

Der Hafen von Stralsund mit Rügenbrücke
Wir haben im Hafen auch noch mit der Mannschaft des Missionskutters Elida von der Evangelische Allianz gesprochen. Das Boot ist im Sommer entlang der Ostseeküste unterwegs.
Band Offshore in Stralsund
Auf der Bühne neben dem Ozeaneum tritt die Blues Band “Offshore” von der Insel Rügen auf, der wir ein wenig zuhören.
Alter Markt Stralsund
In der unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes stehenden Altstadt treten im Rahmen der Festtage auf dem Alten Markt Minnesänger mit Dudelsack und Trommel auf.
Dudelsack und Trommel auf dem Alter Markt Stralsund
Im Dreißigjährigen Krieg widerstand das protestantische Stralsund mit Hilfe von Schweden und Dänemark der Belagerung durch Wallensteins kaiserlich-habsburgische Truppen.
Wallenstein-Festtage Stralsund
Am Sundufer schauen wir uns ein nachgespieltes Gefecht der wehrhaften Bürger gegen die Angreifer mit sehr lauten Musketen- und Kanonenschüssen an. Für Stralsund folgte auf dieses historische Ereignis eine fast 200-jährige Zugehörigkeit zum Königreich Schweden als Teil von Schwedisch-Pommern bevor es zu Preußen kam.
Den schönen Tag lassen wir auf der schönen Veranda des Lokals “Al Porto” bei einem guten italienischen Abendessen ausklingen.
Service Stralsund:
Intercity Hotel DZ über DERTOUR ab 114 € inkl. Frühstück und ÖPNV einschließlich Rügen.

Einen Mietwagen ab/bis Stralsund bei Europcar (VW Polo) ab 39 € pro Tag buchen:
Rügen – die vielseitige und grüne Urlaubsinsel
9. Tag: Am nächsten Morgen fahren wir um 11:01 Uhr mit dem Regionalexpress auf der Rügenbrücke über den Strelasund nach Binz weiter. Dort wartet ein Hotelbus auf uns und bringt uns ins “Cliff-Hotel Sellin”.
Usedom und Rügen - Cliff Hotel Sellin
Das Haus wurde als “Erholungsheim Baabe” zwischen 1975 und 1978 inmitten eines Naturschutzgebiets für das SED-Zentralkommitee und deren Familienangehörige gebaut und auch von Staatsgästen und Parteifreunden aus 130 Ländern besucht.
Usedom und Rügen - Cliff Hotel Sellin - Hallenbad
Das wunderbare Hallenbad mit einem 25-Meter-Becken mit seiner eindrucksvollen Dachkonstruktion wurde vom bekannten Ingenieur Ulrich Müther entworfen. Seine Bauwerke reichen von der Buswartehalle in Binz bis zur König-Abdulla-Moschee in Amman.
Usedom und Rügen - Cliff Hotel Sellin - Liftturm zum Strand
Eine Besonderheit ist auch der Liftturm an der Meerseite des Hotels. Mit diesem Fahrstuhl gelangen die Gäste direkt zum Strand.
Usedom und Rügen - Cliff Hotel Sellin - Sparpreis-Zimmer
Nach der Wende wurde das Hotel mehrmals modernisiert. Wir beziehen für vier Nächte unser frisch renoviertes Zimmer im obersten Stockwerk. Das Badezimmer ist sehr klein, unter dem Dach staut sich trotz leichter Brise die Wärme und Schwalben haben unter dem Dachvorsprung ihre Nester gebaut.
Aber wir haben einen wunderbaren Blick auf das Mönchgut, Moritzdorf, den Selliner See und den Lokalbahnhof Baabe, in dem alle 30 Minuten ein Dampfzug der Rügener-Bäder-Bahn RüBB hält.
Usedom und Rügen - Cliff Hotel Sellin - Blick vom Balkon
Nach dem Bezug unseres Zimmers laufen wir durch den Wald hinunter nach Baabe und nehmen ein Mittagsmahl im Wirtsgarten des Hotels “Villa Fröhlich” ein. Danach nutzen wir das motorbetriebene Bähnchen der Selliner Bäderbahn, das kreuz und quer durch den Ort fährt, Baabe mit Sellin verbindet und mit der Kurkarte kostenlos benutzt werden kann.
Usedom und Rügen - Selliner Bäderbahn
Nach einer vollen Runde zur Orientierung steigen wir an der Haltestelle direkt vor dem Hotel wieder aus. Danach schwimme ich ein paar Bahnen im Hallenbad, wie auch an den folgenden Nachmittagen.
Am Abend benutzen wir den Lift zum Strand und schlendern auf der Strandpromenade ins Zentrum von Baabe. Nach einem asiatischen Imbiss verfolgen wir auf der Seebühne die Darbietungen des Duos “Tonart” aus Rostock mit Songs von Simon & Garfunkel.
Usedom und Rügen - Cliff Hotel Sellin - Strand
10. Tag: Heute haben wir einen Strandkorb am feinsandigen Hotelstrand reserviert. Mittags gibt es kleine Speisen in einem Pavillon mit schattiger Terrasse, der am Zugang zum Lift neben den Tennisplätzen gelegen ist.
Usedom und Rügen - DDR-Rockband "Karussell" in Baabe
Abends besuchen wir nach einem türkischen Imbiss auf der Terrasse des “Alanya” das gut besuchte Konzert der DDR-Rockband “Karussell” auf der Seebühne von Baabe.
11. Tag: Nach dem Frühstück auf der Hotelterrasse lösen wir am Haltepunkt Baabe eine Fahrkarte für den Rasenden Roland nach Putbus.
Usedom und Rügen - Rügener Bäderbahn RüBB
Die Rügen-Bahnlinie wurde 1895 – 1899 erbaut und wird mit 8 Dampflokomotiven ganzjährig bei festem Fahrplan im Regelzugbetrieb bedient. Die Strecke hat heute noch eine Länge von 26,8 Kilometer.
Wir genießen die 90-minütige gemütliche Fahrt durch die Wälder des Naturschutzgebiets Granitz, über Felder und Wiesen.
Usedom und Rügen - Rügener Bäderbahn RüBB
Putbus wurde als weiße Residenzstadt im klassizistischen Stil ab 1810 unter Wilhelm Malte I. von Putbus erbaut. Er war der letzte Generalgouverneur von “Schwedisch-Pommern” und später der erste Generalgouverneur der preußischen Provinz “Neuvorpommern und Rügen”.
Usedom und Rügen - Putbus
Das zentrale Ensemble von Putbus nennt sich “Circus”. In der Mitte der kreisförmig angeordneten Gebäude steht ein Obelisk. Vor den weißen Häusern werden bis heute Rosen gepflanzt.
Die Rückfahrt mit dem Rasenden Roland unterbrechen wir in Binz. Dort können wir vom Lokalbahnhof ebenfalls mit unserer Kurkarte das auf der Straße fahrende und motorbetriebene Züglein der Binzer Bäderbahn zur großen Seebrücke benutzen.
Usedom und Rügen - Strand von Binz
Auf der schönen Terrasse des Restaurant “Plattdüütsch” des Centralhotels in der Fußgängerzone bestellen wir eine feine Ostseescholle und ein Hähnchen im Knuspermantel.
Usedom und Rügen - Seebrücke Binz
Von der Seebrücke haben wir einen guten Blick auf die Küste mit den berühmten Kreidefelsen nordwestlich von Binz, auf Prora, Mukran und den Fährhafen Sassnitz.
Usedom und Rügen - Seebrücke Sellin
12. Tag: Wir fahren heute mit der Selliner Bäderbahn in die Wilhelmstraße und laufen zur Seebrücke.
Usedom und Rügen - Haus Sellin
Von dort wollen wir mit einem Schiff der Adler-Linien eigentlich zu den Kreidefelsen fahren, doch die Sicht wird schlechter.
Usedom und Rügen - Haus Arkona - Sellin
So entscheiden wir uns stattdessen zu einem ausführlichen Bummel über die Wilhelmstraße mit ihren schönen weißen Gebäuden im Stil der Bäderarchitektur. In einem der Straßencafés gönnen wir uns einen Cappuccino.
Usedom und Rügen - Haus Sonneck Sellin
Kaum sind wir am frühen Nachmittag im Hotel zurück, fängt es an zu regnen. Da bleibt uns ja noch das große Hallenbad! An unserem letzten Abend ist es wieder trocken und wir kehren nochmal im Hotel Villa Fröhlich im Restaurant “Gaude Stuv” ein.
Usedom und Rügen - Strand von Sellin
13. Tag: Nach dem Frühstück bringt uns der Hotelbus zurück zum Großbahnhof nach Binz. Wir fahren mit dem Intercity bis Berlin Hauptbahnhof. Am Gleis gegenüber steht da schon der ICE nach München abfahrtbereit. Alle Züge sind diesmal erfreulicherweise pünktlich und so kommen wir stressfrei und entspannt zu Hause an.
Service Rügen:
Cliffhotel Sellin Spar-DZ bei DERTOUR inkl. Frühstücksbüffet ab 108 €.
Rasender Roland Baabe – Sellin – Binz – Putbus – Lauterbach Mole H+R ab 24 €.
Konzerte in Baabe freier Eintritt mit Kurkarte.
Bäderbahn Baabe, Sellin und Binz frei mit Kurkarte.
Schiffsausflug zu den Kreidefelsen mit den Adler-Schiffen ab/bis Sellin ab 25,50 €.
Bahn von München nach Binz (Direktverbindung) Super-Sparpreis ab 2.Kl. ab 19,90 €  1.Kl. ab 35,90 €.
Werbung:

Fazit: Für einen reinen Badeaufenthalt mit der ganzen Familie ist Usedom die richtige Wahl. Möchte man den Urlaub nicht nur am Strand verbringen, so hat Rügen mehr zu bieten.
Usedom und Rügen - Cliffhotel Sellin - Zimmerausblick bei Sonnenuntergang auf das Mönchgut
Diese Reise fand im Juli 2016 statt. Ich reiste mit meiner Frau. Überarbeitet im Dezember 2023. Tarifstand: Mai 2024. Diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/eGh4DgIxM_g