EuropaUrlaubsreisenWandern

Nach Georgien – in die höchsten Berge Europas ?

Mein Jubiläumsbericht – ein Jahr toeightycountries.com.

Dieser Beitrag über Georgien nimmt an der Blogparade “Reise Highlights 2018 – das Beste aus 365 Tagen” von Danielle und Andreas auf reisewut.com teil.

Zählt Georgien zu Europa? Wenn ja, dann ist der Kaukasus das höchste Gebirge Europas. Acht Gipfel sind über 5.000 Meter hoch, der Elbrus in Russland sogar 5.642 Meter. Diese Reise führt von Kachetien mit einer 7.000 Jahre alten Weinbautradition ins Hochgebirge über den Kreuzpass zum 5.047 Meter hohen Kazbeg, in die alte Residenzstadt Mzechta und in die quirlige Hauptstadt Tiflis.

Version 2023. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

Landschaft mit Regenbogen in Georgien

Anreise.

1. Tag / 98 km: Ich fliege um die Mittagszeit von Kiew mit Georgian Airways nach Tiflis. Nach der Ankunft hole ich mir bei Avis meinen Mietwagen ab, einen kleinen, roten Nissan Micra Automatik.

Gleich nördlich des Airports fahre ich auf die Nationalstraße S 5 auf und in östliche Richtung nach Kachetien. Ich lerne die ersten tiefen Schlaglöcher kennen, nach gut 80 Kilometern biege ich rechts auf eine Landstraße ab. Vor mir tut sich eine schwarze Wolkenwand auf, davor spannt sich ein herrlicher Regenbogen über die hügelige, grüne Landschaft.

Sighnaghi Georgien

Kachetien – 6.000 Jahre Weintradition.

Sighnaghi liegt malerisch auf einem Hügel hoch über dem Alasanital. Auf der anderen Talseite ragen die ersten Berge des Kaukasus empor. Ich biege gleich nach dem Ortseingang in den engen Weg zu meiner Pension “Lia`s Guesthouse” ab. Ich werde herzlich begrüßt und beziehe mein Zimmer im ersten Stock mit Balkon und schöner Aussicht.

Sighnaghi Georgien

Die dunklen Wolken sind mittlerweile abgezogen und ich laufe in knapp zehn Minuten hinunter ins Ortszentrum. In einem einfachen Restaurant mit Tischen und Stühlen im Garten lasse ich nieder und genieße den lauen Abend bei Kebab mit Salat und einem Glas Wein.

Sighnaghi Georgien

2. Tag: Es gibt ein großartiges Frühstück auf der Terrasse mit Spiegelei, Würstchen, Tomaten und Gurken, cremigen Joghurt, Melone, Nektarinen, Hefegebäck und Sulgumi, einem georgischen Salzlakekäse.

So gestärkt besichtige ich den alten Ortskern. Auf einer Aussichtsterrasse bietet mir ein älterer Herr an, durch sein russisches Fernglas einen Blick zu werfen. Die Gebühr dafür beträgt ein Lari. Enge Gassen, die Stadtmauer mit ihren Toren und die Bürgerhäuser mit schönen Holzbalkonen bezaubern mich. In der alten St. Georgskirche erklärt mir eine ältere Frau die vier Ikonen im Inneren und verkauft mir vier Kerzen. Sie achtet genau darauf, dass ich keinen der Heiligen vernachlässige, bei jedem eine Kerze aufstelle und jeweils ein Foto der Ikonen mache.

Kloster Bodbe - Georgien

Anschließend geht es weiter zum Kloster Bodbe vor den Toren Sighnaghis. Den Kern der Anlage bildet die Himmelfahrtskirche, erbaut im 6. Jahrhundert über dem Grab der Heiligen Nino. Die Apostelin brachte den christlichen Glauben im 4. Jahrhundert aus dem Heiligen Land nach Georgien. Im 9. Jahrhundert wurde die Kirche erweitert. In einem abgetrennten Bereich leben heute 30 Nonnen. Das von einer Mauer und hohen, schlanken Zypressen umgebenen Kloster ist sehr gepflegt, von der Terrasse bietet sich ein weiter Blick auf das Alasanital.

Heilige Quelle von Bodbe - Georgien

Ein steiler Treppenweg oder wahlweise eine schwer zu befahrende Schotterstraße führen hinunter in die Schlucht zur “Sankt-Nino-Quelle”. Im Tauf- und Badehaus suchen die Gläubigen Heilung, in dem sie dreimal in den abgetrennten Becken eintauchen. Nonnen reichen den Badenden hinter einem Sichtschutz gegen Gebühr Handtücher zum Abtrocknen. Auch wird direkt an der Quelle Wasser in Flaschen abgezapft.

Weinanbau in Kachetien - Georgien

Am Nachmittag werde ich im Gästehaus von einer netten amerikanisch-polnischen Familie, Weltenbummler wie ich, zum Wein auf ihren Balkon eingeladen. Wir haben einige Weinsorten zur Auswahl, darunter den bernsteinfarbenen Amberwein aus einer uralten Traube in Amphoren in traditioneller Art gekeltert und in einem Klosterladen erstanden. Georgien hat eine 6.000 Jahre alte Weintradition, ja es wird sogar behauptet, dass der Begriff Wein, vino oder wine auf den georgischen Begriff “ღვინო / Ghvino” zurückgeht.

Alasanital Georgien

3. Tag / 392 km: Heute lerne ich das Weinanbaugebiet Kachetien kennen, bevor es in die Berge geht. Ich fahre von Sighnaghi ins Alasanital hinunter und durchquere das Tal. Dabei komme ich an zahlreichen Weingütern vorbei, die teilweise recht groß sind und den Wein in modernen Edelstahltanks lagern. Auf einem Vorberge des Kaukasus steht das alte Kloster Nekresi mit einem Wehrturm. Das älteste Kirchlein von Nekresi wurde im 4. Jahrhundert erbaut. Vom 6. bis ins 19. Jahrhundert war Nekresi Sitz des Bischofs von Kachetien und Dagestan.

Festung Gremi - Georgien

Wenige Kilometer westlich komme ich an der Festung von Gremi vorbei. Neben dem Königspalast aus dem 15. Jahrhundert steht die Wehrkirche auf einem Hügel. Sie wurde im Jahr 1565 von König Lewan erbaut. Der Ort unterhalb der Festung wurde 1615 von der Armee Schah Abbas I. von Persien dem Erdboden gleich gemacht. Die Karawanserei, öffentliche Bäder, ein Palast und etliche weitere Gebäude wurden zerstört.

Kloster Alawerdi - Georgien

In Alawerdi befindet sich das religiöse Zentrum Kachetiens. Die Klostergründung war im 4. Jahrhundert. Die 56 Meter hohe St. Georgs-Kathedrale wurde im 11. Jahrhundert erbaut und war lange Zeit das höchste Gebäude Georgiens. Dem Kloster gegenüber liegt ein modernes Pilger-Rasthaus. Hier mache ich Mittagspause. Ich komme auf der Weiterfahrt zunächst nur bis zum Ortsschild von Alawerdi. Ein Leichenzug kommt entgegen und der offene Sarg des Toten wird an der Gemeindegrenze mitten auf der Straße aufgebahrt. Nach einem kurzen Gebet zieht die Trauergemeinde weiter zum Friedhof.

Auf den Straßen von Georgien

Mein Plan auf dem Weg in den Hohen Kaukasus auf der 50 Kilometer langen Nebenstraße von Akhmeta über Tianeti nach Zhinvali Zeit zu sparen scheitert kläglich. Trotz vorheriger Recherche in einen Reiseführer und auf Google Maps wird die Straße von einer Teerstraße mit gefrästen Querrillen über eine Schlaglochpiste zu einem Schotterweg. Im weiteren Verlauf kamen schlammige Streckenabschnitte und schließlich eine bachbettartige Steigungsstrecke dazu. Die mannshohen Wegweiser, die kleine Weiler und Sehenswürdigkeiten anzeigen, würde man auch noch mit 100 km/h lesen können. Allein, mehr als 5 – 10 Stundenkilometer waren nicht drin. Schließlich wollte ich das meinem Kleinwagen nicht mehr zumuten und entschloss mich schweren Herzens zur Umkehr.

Landkarte Kachetien.

Das bedeutete einen Umweg von 150 Kilometer an Tiflis vorbei, zusätzlich zu dem Zeitverlust für die Rückfahrt nach Akhmeta. Ich empfehle daher, auch wegen der zahlreichen Schlaglöcher auf den Überlandstraßen, statt dem Kleinwagen lieber ein etwas geländegängigeres Fahrzeug, wie den Dacia Duster (bei Europcar buchbar) zu mieten.

Gambori-Pass Georgien

Von Telavi fahre ich durch Föhrenwälder und eine schöne Gebirgslandschaft südwärts über den 1,620 Meter hohen “Gambori Pass” ins Tal des Iori und auf der nur zweispurigen Umfahrungsstraße M 9 östlich an der Hauptstadt von Georgien vorbei wieder Richtung Norden. Hier herrscht ein starker LKW-Verkehr. Nördlich von Tiflis mündet diese Straße in die, als einzige gut ausgebaute, autobahnähnliche Schnellstraße S 1. Schon bald zweigt rechts die Nationalstraße S 3 ab.

Ananuri Georgien

Im Hohen Kaukasus bei St. Stefan / Stepanzminda.

Die Nationalstraße S 3 ist identisch mit der historischen “Georgischen Heerstraße”. Sie wurde als Karawanenstraße 100 v. Chr. angelegt und in der Römerzeit durch Legionen beschützt. Einige Wachtürme sind noch erhalten. Ich lasse die Wehrkirche und den Stausee von Ananuri rechts liegen und mache mich an die Auffahrt zum Kreuzpass. An einigen Stellen wird gebaut, hier ist die Straße dann sehr schlecht und ungepflastert.

Kreuzpass Georgien

Ich passiere den Wintersportort Gudauri, der im Sommer etwas ausgestorben wirkt. Im letzten Winter geriet er in internationale Schlagzeilen, als durch eine Fehlschaltung bei einem der acht modernen “Doppelmayr Sessellifte” dieser sehr schnell rückwärtslief und die Insassen an der Talstation teilweise aus den Sesseln geschleudert wurden. “Großzügigerweise” bekommen die betroffenen Skisportler für die nächste Saison einen kostenlosen Skipass geschenkt.

Kreuzpass Georgien - Völkerfreundschaftsdenkmal

Weiter oben steht auf einer Plattform das halbrunde “Völkerfreundschaftsdenkmal” aus der Sowjetzeit. Der Kreuzpass mit 2.395 Meter Höhe ist erreicht. Auch hier sind auf der Serpentinenstrecke noch Sattelzüge unterwegs.

Im Kaukasus - Georgien

Die Landschaft wird zunehmend eindrucksvoller, tiefgrüne Hänge, blühende Bergwiesen, Felsen und Schneeberge. Vor Kobi reiht sich am rechten Straßenrand ein Sattelzug hinter dem anderen. Es besteht eine Blockabfertigung vor der russischen Grenze zum Schutz der dazwischenliegenden Ferienorte nördlich des Kreuzpasses.

Am Kreuzpass in Georgien

Hinter Sioni taucht endlich, gerade noch kurz vor Sonnenuntergang, St. Stefan auf. Gleich am Ortseingang rechts, abseits der Nationalstraße S 3, liegt das neu erbaute “Hotel zum Grünen Schaf”. Ich kann mein Zimmer im 1. Stock beziehen. Es verfügt über einen großen, möblierten Balkon mit Bergblick.

Hotel Green Sheep Stepansminta

Das schöne Hotel ist im Stil einer Mountain-Lodge ganz aus Holz erbaut. Es gibt ein Restaurant mit zwei Ebenen. Es ist auch noch geöffnet – ja es ist sogar viel los: Eine 17-köpfige Reisegruppe aus Deutschland sitzt an drei Tischen im unteren Bereich. Ich setze mich an einen Tisch auf der oberen Ebene. Daneben sitzt eine gemischte Gruppe junger Einheimischer und singt und musiziert aufs Schönste. Ich bestelle eine köstliche Hühnersuppe und einen Eintopf mit Rindfleisch und frischen Kräutern.

Kazbeg im Kaukasus - Georgien

4. Tag: Kaiserwetter im Kaukasus! Auf dem Weg zum Restaurant spitzt hinter dem ersten grünen Hügel schon der Kazbeg hervor. Eine blendend weiße Schnee- und Eisdecke bedeckt den 5.047 Meter hohen Berg. Der Sage nach hat Göttervater Zeus Prometheus an den Kazbeg geschmiedet.

Werbung:


Nach dem Frühstück mit Weizengrütze, Wiener Würstl, Ei, Brot, Käse und Joghurt fahre ich die Straße am Hotel etwas höher hinauf um den berühmten Blick auf den Eisriesen mit der Dreifaltigkeitskirche auf einem grünen Berg im Vordergrund zu genießen. Ein einmaliger Anblick! Auch die Berge in meinem Rücken sind beeindruckend.

Dreifaltigkeitskirche vor dem Kazbek - Georgien

Ich wechsle die Talseite und fahre von Gergeti hinauf auf halbe Hanghöhe in Richtung Dreifaltigkeitskirche. Einige Touristen nehmen den Aufstieg zur Kirche auf sich, andere lassen sich mit einem Allradfahrzeug hinauffahren. Mir genügt der Blick auf die Kirche und hinunter ins Tal auf St. Stefan.

Darialschlucht im Kaukasus

Der letzte Teil der Georgischen Heerstraße zur russisch-ossetischen Grenze führt entlang des Terek hinunter durch die Darialschlucht. Nach 14 Kilometern taucht rechts, kurz vor der Zollstation, das neue, große Darialkloster auf. Nach Rückkehr in St. Stefan trinke ich am Hauptplatz einen Cappuccino, bevor ich mich zur Mittagspause auf meinen Balkon zurückziehe. Landkarte: Georgische Heerstraße.

Stepanzminda im Kaukasus

Am Nachmittag laufe ich nochmal hinauf und wandere ein wenig auf dem Panoramaweg oberhalb des Ortes. Der Blick reicht bis zu den Gletschern im oberen Terektal.

Oberes Terektal im Kaukasus

Am Abend probiere ich im Restaurant eine weitere Spezialität von Georgien: Chatschapuri – ein überbackenes Käsebrot. Zu dem mächtigen Gericht passt ein Rotwein aus Kachetien.

Tankstelle an der Georgischen Heerstraße

5. Tag / 160 km: An der Tankstelle muss ich vorsichtig durch eine Kuhherde fahren um zur Zapfsäule vorzustoßen. Mein Nissan bekommt “Premium” während die Viecher dem Tankwart zuschauen. Links zweigt die Straße ins Sno-Tal ab – nomen est omen.

Ananuri - Georgien

Ich kaufe noch an einem der zahlreichen Stände entlang der Straße ein großes Glas Gebirgshonig ein, bevor es über den Kreuzpass zurück nach Ananuri geht. Die Festung beherbergt die Himmelfahrtskirche aus dem Jahr 1689. Sehr schön ist der Blick von der Burgmauer über den Stausee.

Ananuri - Georgien

Mzcheta – die 3.000 Jahre alte ehemalige Hauptstadt Iberiens.

An der Seidenstraße zwischen Kaspischen und dem Schwarzen Meer am Zusammenfluss der Kura mit dem Aragwi gelegen, war Mzcheta 1.000 Jahre lang Hauptstadt. Die Altstadt wurde sehr schön renoviert, es gibt einen großen Fußgängerbereich, bewachte Parkplätze auf beiden Seiten des Zentrums, ein Informationsbüro, saubere öffentliche Toiletten, reichlich Gasthäuser und Cafés mit Dachterrassen und viele Läden. Die Klöster und Kirchen der Stadt stehen unter dem Schutz des UNESCO Weltkulturerbes.

Swetizchoweli-Kathedrale - Mzcheta

Ich besuche die Swetizchoweli-Kathedrale, in der das Gewand Jesu aufbewahrt wird. Die Kirche wurde im 11. Jahrhundert an Stelle eines Vorgängerbaus aus dem 4. Jahrhundert errichtet. Sie ist Sitz des Erzbischofs von Mzcheta und Tiflis, Krönungs- und Begräbniskirche der georgischen Monarchen. Ich schreite durch das Tor der Anlage und werde sogleich von einem Popen mit Weihwasser benetzt.

Im Inneren steht eine Kopie der Grabkappelle von Jerusalem, ein steinerner Baldachin mit dem Grab der Heiligen Sidonia, eine Kammer mit dem Heiligen Rock und ein goldenes Taufbecken.

Swetizchoweli-Kathedrale - Mzcheta

Bei einer kurzen Mittagspause auf einer Dachterrasse lerne ich drei junge Frauen aus Indonesien kennen, die sich auf einer Rundreise durch Georgien und Armenien befinden. Sie wollen heute noch in den Hohen Kaukasus weiterreisen. Wir genießen den schönen Blick auf die Kathedrale und auf die Kreuzkirche, die oben auf dem Berg am anderen Ufer des Aragwi steht.

Kreuzkirche bei Mzcheta

Ich bummle anschließend durch die engen Gassen weiter zur Landspitze, wo Bootsfahrten angeboten werden. In der Nähe kann man durch eine Pforte in den verwunschenen Klostergarten mit der Antiochia-Kapelle aus dem 7. Jahrhundert treten. Sehenswert sind die gut erhaltenen Fresken.

Antiochia Kapelle von Mzcheta mit der Kreuzkirche im Hintergrund

Werbung:

Tiflis – die quirlige Hauptstadt.

Es sind nur noch zwanzig Kilometer bis Tiflis. Die Temperatur liegt bei über 30°. Ich tanke den Mietwagen noch voll und fahre am rechten Ufer der Kura entlang. Kurz vor der futuristischen Friedensbrücke biege ich rechts in die Altstadt ab. Hier befindet sich das “Point Hotel”, in dem ich ein schönes, modernes Zimmer mit Balkon für zwei Nächte gebucht habe.

St. Georg in Tiflis

Ich mache mich frisch und bringe dann meinen roten Nissan ins Stadtbüro von Avis, das sich im “Hotel Courtyard by Marriott” am zentralen Freiheitsplatz befindet. Die Tabidse ist eine der vornehmsten Adressen in Tiflis.

Huggo Bar Tiflis

Auf der Terrasse der “Huggo Bar” genehmige ich mit als Begrüßungstrunk einen Gin Tonic. Die Tabidse führt ins Stadtviertel Sololaki. Hier stehen einige Gründerzeit- und Jugendstilhäuser, die zum Großteil noch auf Renovierung warten.

Haus in Tiflis

Mein Rundgang beginnt am “Smirnowhaus”, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Treffpunkt der Gesellschaft der Stadt. Gegenüber steht das Haus des Dichters Nikoladse. Es folgt das heruntergekommene Haus in dem Walter Siemens 8 Jahre wohnte.

Jugendstilhaus in Tiflis

Prächtig ist das “Haus der Georgischen Schriftstellervereinigung” an der nächsten Ecke. Sehenswert sind auch das “Haus der Kultur”, das “Haus des Olympischen Nationalkomitees”, die “Michailow-Villa” im Stil eines Genueser Palazzo und zwei Schulen, die “Schule Nr. 50” und die “Mittelschule Nr. 43”.

Jugendstilhaus in Tiflis

Ich schlendere die Asatiani-Straße hinunter und gelange so zurück in mein Hotel. Nach einer Pause auf dem Balkon entdecke ich unweit des Hotels die Erekle-Gasse. Sie war im Mittelalter von Handelshäusern gesäumt.

Erekle-Gasse in Tiflis

Heute ist sie Fußgängerbereich und es gibt hier etliche Gasthäuser und Cafés mit Tischen im Freien, teils unter Weinlaub – bei Abendtemperaturen um 26° ein herrlicher Platz.

6. Tag: Nach dem Frühstück laufe ich zur futuristischen Friedensbrücke hinunter. Sie wurde 2010 unter dem Italiener Michele de Lucchi erbaut und ist nur für Fußgänger bestimmt. Sie spannt sich über die Kura und verbindet die Altstadt mit dem Rike-Park und dem Präsidentenpalast von Georgien.

Präsidentenpalast in Tiflis

Oberhalb glänzt das goldene Dach der Dreifaltigkeitskirche, der größten Kirche des Landes. Ich gehe durch den Park zur Talstation der Gondelbahn, die über den Fluss zur Narikala-Festung hinaufführt und zu den städtischen Verkehrsmittel von Tiflis gehört.

Narikala-Festung Tiflis

Von oben hat man einen fantastischen Blick auf Tiflis, das in einem Talkessel entlang der Kura liegt. Am anderen Ende der Aussichtsterrasse ragt das Denkmal “Mutter Georgiens” empor.

Ausblick von der Narikala-Festung auf Tiflis

Die zwanzig Meter hohe Aluminiumstatue wurde im Jahr 1958 zum 1.500-jährigen Stadtjubiläum errichtet. Sie trägt in der rechten Hand das Schwert gegen die Feinde und in der linken eine Schale mit Wein für die Freunde und die Gäste Georgiens.

Ich trinke ein erfrischendes Kwas auf Georgien, gebraut mit Brot und in Osteuropa weit verbreitet.

 

Hotel Kopala Tiflis

Wieder an der Talstation angekommen, laufe ich an der Metechi-Kirche am Steilufer der Kura vorbei über die Brücke zu den alten Schwefelthermalbädern. Noch heute werden hier Massagen angeboten. Das vornehmste ist das “Royal Bath / Samepo Abano”, mit den blauen Kacheln und Mosaiken.

Royal Bath / Samepo Abano in Tiflis

Die einfacheren Bäder liegen unterirdisch unter den gemauerten Kuppeln. Oberhalb der Bäder steht eine Moschee und auf den Rückweg zum Hotel komme ich an der Synagoge vorbei, Tiflis hat auch eine größere jüdische Gemeinde.

Schwefelthermalbäder in Tiflis

Am Nachmittag trinke ich an einem Kiosk mit Loungebereich im Rike-Park ein kühles Bier namens “Kasbegi” mit Quellwasser aus dem Kaukasus gebraut, bevor es mich erneut in die Erekle-Gasse zieht. Auf dem Heimweg kaufe ich von meinen restlichen Lari noch eine kleine Flasche des georgischen Tresterschnaps Chacha als Mitbringsel aus Georgien.

In der Altstadt von Tiflis

Werbung:


7. Tag: Nach dem Frühstück bringt mich der hoteleigene Transferdienst zum Flughafen. Um 10:30 Uhr startet die Maschine der Georgian Airways nach Kiew. Der Anschlussflug mit Lufthansa von Kiew nach München hat zwei Stunden Verspätung. Das ist bei Lufthansa in diesen Tagen leider keine Seltenheit.

Service Georgien:
Linienflug München – Tiflis – München mit Lufthansa ab 336 €.
Für Georgien besteht keine Visapflicht – der Reisepass genügt für Deutsche Staatsbürger.
Mietwagen Europcar – Dacia Duster 1.5 für 4 Tage ab 272 € inkl. Vollkaskoversicherung mit SB und unbegrenzte Kilometer.
Lia´s Guesthouse Signagi DZ mit Balkon ab 27 €.
Hotel Green Sheep in Stepanzminda Dreibettzimmer mit Balkon ab 55 €.
Point Hotel in Tiflis De Luxe DZ mit Balkon ab 69 €.
Transfer Point Hotel – Flughafen 11 €.
Gondelbahn Rike – Narikala-Festung 0,89 €.
Kirchen und Klöster in Georgien: Freier Eintritt.

Diese Reise fand im Juni 2018 statt. Ich reiste allein. Der Beitrag wurde im September 2023 überarbeitet – Tarifstand: September/Oktober 2023. Diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/jEub_O_nGdg

Werbung:

Einen Direktflug mit Lufthansa nach Tiflis (TBS) jetzt hier buchen

Alle Beiträge – Inhaltsverzeichnis 

Weitere Berichte aus Südost-Europa auf meiner Website:

3 Gedanken zu „Nach Georgien – in die höchsten Berge Europas ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.