DeutschlandRadtouren

Am Schliersee – eine Radtour im Oberland

Die leichte Radtour führt vom Fuß des Wendelsteins am Schliersee vorbei, entlang der Schlierach und Mangfall nach Holzkirchen. Die Entfernung beträgt knapp 50 Kilometer.

Version Januar 2024. Diesen Beitrag gibt es hier auch zum Hören (MP3):

Der Wendelstein von Geitau aus gesehen.

Die Anreise erfolgt mit der Bayrischen Oberlandbahn bis zum Haltepunkt Geitau. Unsere Radtour beginnt auf dem geteerten Fahrweg gleich neben dem Bahnsteig. Er führt durch blühende Wiesen unterhalb des Wendelsteins zur Krugalm. Hier kann man im schönen, baumbestandenen Wirtsgarten die erste Pause einlegen, empfehlenswert ist die hausgemachte Holunderschorle.

Vom Wendelstein zum Schliersee

Der nächste Abschnitt geht über einen unbeschrankten Bahnübergang in den Wald an der rauschenden Leitzach entlang. Im Fischbachauer Ortsteil Hammer halten wir uns links und fahren auf dem Radweg neben der Staatsstraße wieder über die Bahn. In Aurach überqueren wir die verkehrsreiche “Deutsche Alpenstraße” B307. Der Radweg ist jetzt ein unbefestigter Feldweg an einer Kuhweide entlang, am kleinen Campingplatz vorbei und dann durch den Wald.

Von Geitau zum Schliersee

Nach überqueren der Spitzingseestraße fahren wir geradeaus in Richtung Josefsthal. Durch die hübsche Siedlung mit Einfamilienhäusern radeln wir leicht bergauf am “Studienzentrum für Evangelische Jugendarbeit” vorbei. Danach geht es rechts bergab durch Neuhaus. Vor der Bahnschranke fahren wir links am Bahnhof vorbei durch eine Unterführung in Richtung Schliersee.

Auf dem Weg zum Schliersee - Kapelle im Leitzachtal

Fährt man auf der Bundesstraße B 307 weiter, geht es gleich rechts hinter dem Bahnübergang zum Freilichtmuseum von Skistar Markus Wasmeier. Das altbayerische Dorf ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Auch in diesem Jahr gibt es hier wieder eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen. Zahlreiche Handwerker erfüllen das Museumsdorf mit Leben.

Im Wirtshaus „Zum Wofen“ werden hausgemachte bayerische Spezialitäten serviert und im Biergarten mit Blick auf die Schlierseer Berge wird selbstgebrautes Museumsbier und eine herzhaften bayrischen Brotzeit angeboten.

Auf der Ostseite des Sees führt die Bundesstraße durch den Markt Schliersee. Von dort geht auch die Seilbahn hinauf zur Schliersbergalm.

Schliersee

Wir fahren weiter am westlichen Ufer entlang, das sich der Radweg mit der Bahntrasse teilt. Hier sind auch einige schöne Badeplätze. In Schwaig biegen wir links ab und folgen mit Schwung der fischreichen Schlierach, an der Sägemühle vorbei hinunter nach Hausham. Hausham war bis 1966 Bergwerksstadt, es wurde Pechkohle gefördert. Die Gemeinde und der Freistaat bemühten sich danach erfolgreich Industrie anzusiedeln, darunter war auch die Skifabrik Fritzmeier.

Sägemühle

Hinter der Kirche St. Agatha schieben wir die Räder kurz den Hügel hinunter und schon geht es weiter durch eine Auenlandschaft in die Kreisstadt Miesbach. Am schönen, ensemblegeschützten Marktplatz mit seinen oberbayerischen Häusern schmücken Geranien die Balkone. Hier machen wir Brotzeit auf der Terrasse des “Bräuwirt”. Danach passieren wir die 1892 gegründete Weißbierbrauerei Hopf und folgen weiter der Schlierach. Ab der Kläranlage wird die Straße wieder unbefestigt.

BOB bei Fischbachau

Am Weiler Burgstall bleiben wir im Tal und überqueren kurz danach auf einem Pfad die Bahntrasse. Drüben führt ein geteerter Weg ins Mangfalltal. Die Wasserversorgung Münchens wird seit dem Jahr 1883 hauptsächlich durch das Quellwasser aus dem Mangfalltal gewährleistet. Das Münchner Leitungswasser hat dadurch eine hervorragende Qualität. Die umliegende Bauern werden seit 1992 für den ökologischen Anbau gefördert. Durch das schattige Tal führt der unbefestigte Fahrweg bis unter die Brücke, auf der die Salzburger Autobahn das Mangfalltal überquert. Dort liegt das “Landgasthaus Bruckmühl” mit einer Terrasse am Flussufer.

Wir schieben unsere Räder auf der Verbindungsstraße von Weyarn nach Darching den Hang hinauf. Oben geht es flach weiter auf der Münchner Schotterebene. In Valley gibt es das Schloss der Grafen Arco mit eigener Brauerei und einem Gasthaus mit einem kleinen Biergarten. Hier machen wir eine Pause. Valley ist keltischen Ursprungs und einer der ältesten Orte in Oberbayern.

Die letzte Etappe geht nach Unterdarching und dann durch den Wald über Fellach nach Holzkirchen. Hier erreichen wir die S-Bahn nach München. Dieser Beitrag wurde im Januar 2024 überarbeitet – Tarifstand: Sommer 2024. Diesen Beitrag auf YouTube ansehen: https://youtu.be/jiV_wxwDO-c

Service Anreise ab/bis München Hbf (Starnberger Flügelbahnhof Richtung Bayrischzell):
Guten-Tag-Ticket der BRB 26 €, je Mitfahrer 10 €.
Fahrrad-Tageskarte Bayern 6,50 €.
Bahnfahrt Frankfurt – Geitau oder Schliersee – Supersparpreis 2. Klasse ab 35,60 €.
Zustieg bzw. Rückfahrt ab Holzkirchen, Darching oder Miesbach möglich.
Wasmeier Freilichtmuseum in Schliersee-Neuhaus Eintritt 9,90. Kinder/Jugendliche bis 15 Jahren frei!
Karte Mangfallgebirge vom Bayerischen Vermessungsamt: Tour gekennzeichnet mit HB (Fernradweg Holzkirchen-Bayrischzell).